Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 5. Juni 2021

Meine 5 erfolgreichsten Beiträge in 5 Wochen als Bloggerin im Memoir-Blog bei Blogspot

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Irgendwo las ich kürzlich, als Blogger oder Bloggerin solle man nicht ständig nach den Klickzahlen schielen - das sei tödlich. Ich allerdings versenke mich häufig in die Statistiken - und lebe noch. 

Mit Google Analytics werde ich mich demnächst noch näher befassen, um zu sehen, auf welche Weise mein Blog gelesen wird. Besonders die Verweildauer ist interessant. Eine lange Verweildauer belohnt Google mit einem besseren Ranking. Direkt bei Blogspot kann ich diese Lesedauer nicht erkennen, aber es gibt es immerhin verschiedene Zeiträume, für die man sich Klickzahlen und Kurven ansehen kann, Suchtfaktor inklusive:

  • jetzt
  • die letzten 24 Stunden
  • die letzten 7 Tage
  • die letzten 30 Tage
  • die letzten 3 Monate
  • die letzten 6 Monate
  • die letzten 12 Monate
  • Gesamtdauer

Mit euch möchte ich jetzt hier erst einmal meine "Best of" teilen, die fünf erfolgreichsten Artikel im gesamten Zeitraum, der sich über etwa fünf Wochen erstreckt. Unter 1. findet ihr den Beitrag mit den meisten Klicks, unter 5. entsprechend:

  1. 23. Mai 2021 Persönlichkeitsrechte in der Biografie und die Sehnsucht nach Freundschaft
  2. 21. Mai 2021 Schicksalhafte Gründe meine Biografie zu schreiben - Ein sehr persönlicher Beitrag, der ans Herz geht.
  3. 30. April 2021 Born fifty-fife im Kohlenpott oder: Mädchen sowieso - Das war mein erster Beitrag in diesem Blog überhaupt.
  4. 1. Mai 2021 Eintauchen in die eigenen Lebenserinnerungen - von Wehmut und Glück - Ob die Leute an diesem Feiertag einfach Lust hatten, so etwas zu lesen?
  5. 3. Mai 2021 Wie bringe ich Spannung in meine Autobiografie? - Der gemein Cliffhanger 

Am wenigsten gelesen. obwohl sehr persönlich und informativ, wurde bislang der Artikel "Mein Weg zum eigenen Memoir". Schade! Aber das kann sich alles noch ändern. 

Für mich am interessantesten sind im Moment jeweils die letzten 24 Stunden. Da kann ich stündlich erkennen, wie oft meine Beiträge ingesamt angeklickt wurden. Manchmal ist um Mitternacht zum Beispiel besonders viel los. Da der Blog seit gut einem Monat läuft, ist auch die Kurve für 30 Tage spannend, aber noch nicht wirklich erhellend für mich. Warum es an manchen Tagen richtig gut läuft und an anderen noch nicht so, muss ich erst noch herausfinden. 

                                                                                                            Copyright Sigrid Ruth Stephenson

 Im Schlaf beim Bloggen Geld verdienen? Na ja, ein bisschen tun muss man schon ...!

Intensive Weiterbildung in Sachen Blog und Selfpublishing ist für mich derzeit sehr wichtig. Kostet Zeit, bringt mich aber - hoffentlich - weiter. Über einen sehr informativen You-Tube-Beitrag zum Thema Marketing für E-Books von Ignatz Rajher bin ich gestern auf ein E-Book gestoßen, das ich erfreulicherweise kostenlos ausleihen konnte, weil ich gerade ein Abo bei Kindle Unlimited habe. Es geht darin darum, wie man erfolgreich einen Blog führt. Der Titel spricht für sich: Selbst schuld wer nicht bloggt. Besonders interessant fand ich die Aussage von Autor Christian Baier, dass man mit seinem Blog über VG Wort richtig Geld verdienen kann, theoretisch über Jahre, wenn besonders erfolgreiche Artikel immer wieder angeklickt werden. Na prima! Bei VG Wort bin ich Mitglied. Das muss ich mir näher ansehen ...!

Nun ist es so: Ich mache diesen Blog vor allem deshalb, weil ich für das Thema Schreiben im allgemeinen und das Biografieschreiben im besonderen brenne, aber es schadet ja nichts, nebenher auch noch ein bisschen Geld zu verdienen. Wenn das mit etwas gelingt, was einem wirklich am Herzen liegt, umso besser. 

Ach ja, eine zweite entscheidene Einsicht verdanke ich Christian Baier auch noch: Das mit dem Blog-Erfolg kann dauern. Man braucht Geduld. Aber wenn man am Ball bleibt, engagiert und authentisch schreibt, den Lesern einen Mehrwert bietet, Unique Content liefert und einfach sein Ding macht, dann wird es irgendwann richtig gut. Und für euch tue ich mein Bestes. :-)

Bis bald sagt eure

Sigrid Ruth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...