Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Freitag, 4. Juni 2021

Wenn ein Nordlicht aus dem Kohlenpott seine Biografie schreibt und darüber bloggt

 

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Es ist kurz vor sieben am Abend, aber Moin sagt man bei uns im Norden zu jeder Tages- und Nachtzeit. Genau die richtige Zeit, euch mal eben zu erklären, für wen dieser Blog hier überhaupt gedacht ist.

Life-55(sprich: fifty-fife)-memoirschreiben.blogspot.com ist für alle, die, wie ich,

  • schrecklich gern lesen
  • fast noch lieber schreiben und tiefer eintauchen möchten ins Creative Writing
  • finden, dass jedes Leben so einzigartig ist, dass man unbedingt darüber ein Memoir oder eine Autobiografie verfassen sollte

Ende März 2021, also kurz nach  meinem 66. Geburtstag, habe ich losgelegt mit dem Fifty-fife-Blog. Ich teile darin mein in vielen Jahren erworbenes Wissen mit euch und lerne zugleich, Seite an Seite mit euch, ständig dazu. Ich poste nahezu täglich Auszüge aus meiner Biografie, die die Geschichte eines Mädchens aus dem Kohlenpott zeigt, das ganz viel lernen wollte, aber stattdessen lieber heiraten sollte. 

Pssstt! Bei uns im Pott sagt man "Tach auch" statt "Moin" und "quatschen" statt "schnacken".  Meine ältesten Freundinnen leben immer noch dort und wir sind immer noch allerbeste Freundinnen. Uuuund: Ich bin gerade mal nicht verheiratet. Ob das wohl so bleibt ...?

Vor einiger Zeit habe ich die Perspektive in meiner Autobiografie geändert. Von der Ich-Form zur dritten Person: Aus Sigrid Ruth = ich wurde Hannah Ruth = sie. Das hilft mir bei der nötigen Verfremdung, was andere handelnde Personen angeht. Die bekommen nämlich zum größten Teil auch andere Namen. Das lässt aus der Biografie einen autobiografischen Roman werden, in dem fast alles, ganz besonders der Kern der Geschichte, wahr ist, aber manches eben auch ein bisschen erfunden und ein wenig verändert. Ein spannender Prozess, der mir mächtig Spaß macht. 

Last but not least hat mich dieser Blog schon jetzt dazu gebracht, mich endlich festzulegen, an welchem Tag ich mein Baby in die Welt entlassen will. Also, eines meiner Babies. Ich erwarte nämlich Drillinge. Die Biografie wird eine Bio-Tri-Logie. Und die stolze Mutter wird sich als Selfpublisherin betätigen, um die drei zu präsentieren. "I proudly present ... Schnief! Schnüff!" Das mag zwar ungewöhnlich sein, aber ich bin überzeugt davon, dass ihr, meine lieben Leserlinge, die Drillinge sehr mögen werdet. 

Ich halte die 3 für meine Glückszahl - nicht nur als Ältestes von drei Kindern. Die 3 war ganz oft wichtig in meinem Leben.                            Und nun bringe ich bald literarische Drillinge zur Welt, meine Bio-Tri-Logie. Ich freu mich ja so ...! :-)

Was das Selfpublishing angeht, so bin ich sozusagen selbst noch ein Kleinkind. Es gibt viel zu lernen, also packe ich's an. Ich liebe es, zu lernen - lebenslang. Euch werde ich nur allzu gern an allem teilhaben lassen, was ich dabei erlebe. Bin sooo gespannt. 

Eine echte Herausforderung wird es sein, die Trilogie so im Netz zu zeigen, dass sie auch gefunden wird. Da setze ich, ich gestehe es, sehr gern auch auf euch und eure Unterstützung. "Du schreibst so anschaulich, dass man denkt, man sitzt im Kino", schrieb mir neulich eine Leserin. Und eine andere: "Ich kann gar nicht schnell genug lesen ...!" Solche Rückmeldungen streicheln meine Autorinnenseele. Und wenn solche Erfahrungen beim Lesen in den sozialen Medien und sonstwo geteilt werden, dann werde ich auf Wolke Siebzehn-Dreiviertel schweben. Oder wie "Die bezauberne Jeanny" im Fernsehen anno tuck, Erstausstrahlung 1965, aus der Flasche wabern. Höchst gut gelaunt. Strahlend. Und so dankbar, dass ihr da seid.

Am 1. Juli soll Band 1 der Bio-Tri-Logie erscheinen. Mit Hilfe meines geliebten Autoren-Schreibprogramms, das mir die nötige Struktur gibt, arbeite ich mit Volldampf dran. Klar ist: Ich habe es an anderer Stelle hoch und heilig versprochen, und was man verspricht, soll man halten. Ich stell mir vor, dass du dabei sein wirst, wenn es so weit ist. Und freu mich drauf ...! :-)

Bis bald sagt Eure

Sigrid Ruth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...