Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Montag, 14. Juni 2021

Der 98. Geburtstag - biografische Erinnerungen an Mutti, wie Hannah sie sah

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Heute wäre der 98. Geburtstag meiner Mutter. Wie sie wohl heute aussähe? Immer noch rund und fröhlich? In meinem autobiografischen Roman, in dem ich zu Hannah wurde, wird von ihr erzählt. Mutti hatte es verflixt nicht leicht in ihrem Leben. Das Schicksal schlug mehrfach zu. Doch ihr Lachen war legendär und Galgenhumor war ihr Markenzeichen.

Mutti - anno 1956


Hier ein kurzer Auszug: 

Am glücklichsten schien Mutti zu sein, wenn sie aß. Sie konnte ein Leberwurstbrot oder ein Stück Buttercremetorte mit drei Bissen herunterschlingen. Einmal verschluckte sich so heftig an einer hastig gegessenen Marzipankartoffel, dass ihr die Tränen kamen. Mit Mühe zu Atem gekommen, rief sie japsend: „Eines Tages wird auf meinem Grabstein stehen: Sie starb an einer Marzipankartoffel. - Hahaha!“
Das erschreckte Hannah. Vom Tod wollte sie nichts wissen. Und wenn ihre Mutter Tränen lachte, wusste sie nie, ob sie nicht doch eher traurig war. Wenn Mutti rief „Dieser Lärm bringt mich noch mal um!“, flüsterte Hannah ein paar Minuten lang nur noch und hielt ihrem kleinen Bruder den Mund zu. ...


Happy Birthday, Mutti! Ich hoffe, deine Wolke ist bequem und du hast genug Lesestoff und Marzipankartoffeln da oben. Und grüß mir unseren Friede-Freude-Eierkuchen-Papa, ja? Ich stelle mir vor, dass seine Mandelsplitter jetzt endlich aus Vollmilchschokolade sind ...! Was mich anbelangt, so bin ich gerade schwer fleißig. Ich habe ja deine Schreibleidenschaft geerbt. Du würdest staunen und dich freuen, wie viele von dir lesen werden. :-)

Bis bald sagt eure

Sigrid Ruth

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...