Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Donnerstag, 24. Juni 2021

Ehrgeiz: Kreative Schreibziele erreichen mit der SMART-Formel

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Ich lese leidenschaftlich gern - so ziemlich alles. Eine Zeitlang, über Jahre, habe ich vor allem Sachbücher gelesen und Ratgeber. Vieles von dem, was ich las, habe ich längst wieder vergessen. Einiges ist hängengeblieben und ich wende es immer wieder an in meinem Leben. Die SMART-Formel gehört dazu.

Für diejenigen, die sie noch nicht kennen sollten: Die fünf Buchstaben stehen als Akronym für

  • S = specific
  • M = measurable
  • A = attractive
  • R = realistic
  • T = timable

So einfach das klingt, mir hat es schon so oft weitergeholfen. Im Moment hilft die Formel mir dabei, mein  Buchprojekt endlich zu vollenden. Wie, zeige ich euch gleich.


 Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Bäume können in den Himmel wachsen, ehrgeizige Ziele manchmal auch.

Erst einmal ein Beispiel aus dem "normalen" Leben vieler Frauen. Stellt euch vor, ihr wollt abnehmen. Wenn ihr denkt: Ich müsste dringend abnehmen!, wird kaum ein Erfolg zu verzeichnen sein. Anders bei Anwendung der Formel. Das könnte dann so aussehen:

  • Spezifisch: Ich möchte genug abnehmen, um mich wieder wohl in meinem Körper zu fühlen und mich attraktiv zu finden.
  • Messbar:  Ich möchte acht Kilogramm abnehmen und wieder in meine Lieblingsjeans passen.
  • Attraktiv: Im Urlaub auf den Malediven in zwei Monaten werde ich fantastisch aussehen. Vor der Abreise werde ich mir den schicksten neuen Bikini kaufen, den ich finden kann.
  • Realistisch: Ich habe acht Wochen bis zum Urlaub. Ein Kilo pro Wochen kann ich schaffen.
  • Terminierbar: Acht Wochen sind zeitlich genau messbar. Am besten, man schreibt sich die einzelnen Ziele, also ein Kilo pro Woche, in den Kalender.

Was mein Buch anbelangt, von dessen Veröffentlichung ich schon seit Jahren träume, so brauchte ich einfach einen gewaltigen Tritt in den Hintern, den ich mir nur selbst geben konnte. Also habe ich mich hier im Blog geoutet und den 1. Juli 2021 als Deadline und Erscheinungstermin für Band I meiner Trilogie genannt. War das SMART? 

  • Spezifisch: Ich möchte meine Trilogie noch in diesem Jahr herausgeben und lege öffentlich drei Termine dafür fest. Da ich mich nicht blamieren will, sollte ich die einhalten.
  • Messbar: Da ich die drei Teile bei Amazon über Kindle veröffentlichen möchte, kann jedermann nachprüfen, ob ich die Termine eingehalten habe.
  • Attraktiv: Auf alle Fälle. Ich will das schon so lange. Und das hat, seit ich mich festgelegt habe, enorme Kräfte in mir freigesetzt und mein Schlafbedürfnis stark reduziert.
  • Realistisch: Nun ja, schon. Aber es hat mich mehr Stunden und Kraft gekostet, als ich gedacht hätte. 
  • Terminiert: Klar. Vom 27. Mai bis zum 1. Juli 2021 hatte ich genau 34 Tage.

Heute ist der 25. Juni. Und das bedeutet: So was von Endspurt! Ich mach dann mal weiter, gell ...?

 

Bis bald sagt eure

Sigrid Ruth

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...