Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Dienstag, 8. Juni 2021

Hannah und der Titelschutz oder: Wie soll mein Buch heißen?

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Wer mit seinem EBook erfolgreich sein möchte - und das will ich unbedingt! - sollte nicht nur gut schreiben können. Mehr als wichtig: ein mitreißender erster Satz, der reinzieht in die Handlung, ein schlagkräftiger Titel und ein tolles Titelbild. Befinde mich gerade tief in der Grübelphase. Was nur könnte passend sein für meine BioTriLogie? Habt ihr Ideen? Immer her damit - ich freu mich sehr darüber!

Trilogien sind erfolgreich in letzter Zeit. Man denke nur an "Töchter einer neuen Zeit" und die beiden Folgebände von Carmen Korn. Gestern erst hörte ich von der Ruhrpottsaga von Eva Völler, ebenfalls in drei Bänden erschienen. Muss ich mir schleunigst besorgen - birgt vielleicht Ideen, passend zu meiner eigenen Ruhrpott-Vergangenheit. 

Die Titel einer Trilogie sollten zueinander passen - einen Wiedererkennungswert haben, schon vom Klang her. Bei der Ruhrpottsaga heißen die Bände 

  1. Eine Sehnsucht nach morgen
  2. Ein Traum vom Glück
  3. Eine Gefühl von Hoffnung
Das mit der Ruhrpott-Saga steht dann relativ klein unten drunter. Anders bei der Wintertöchter-Trilogie von Mignon Kleinbek. Da heißt es direkt im Titel:
  1. Wintertöchter - Die Gabe
  2. Wintertöchter - Die Kinder
  3. Wintertöchter - Die Frauen

Unverzichtbar bei der Titelwahl ist ein Blick zuvor ins Verzeichnis lieferbarer Bücher. Gibt es meinen Wunschtitel etwa schon? Wenn ja, kann schon eine kleine Änderung oder ein Zusatz genügen, dass es doch funktioniert. Hauptsache, zwei Titel sind nicht total gleich. Du kannst den Titel zunächst auch einfach bei Amazon eingeben und sehen, welche ähnlichen Titel bereits existieren. Es gibt nämlich so was wie Titelschutz, durchaus ernst zu nehmen. 

Meine erste Idee war gewesen, mein Buch "Mädchen heiraten sowieso" zu nennen. Geht leider nicht. Gibt's schon. Egal. In der damaligen Phase sollte es ja auch nur ein Buch werden, nicht drei. Jetzt aber brauche ich gleich drei Titel. Prima! Die 3 ist meine Glückszahl ...!

Hier eine erste Idee für  meine Trilogie:

  1. Hannah - Ich will aber nicht heiraten ...!
  2. Hannah - Ohne Mann ist auch blöd ...!
  3. Hannah - Ich lieb mich jetzt einfach mal selber ...! 

Wie findet ihr das? Wie geht es besser? Was passt aus eurer Sicht zu meiner Geschichte?

So, und jetzt mach ich mich wieder ans Gesamtmanuskript, damit das E-Book auch rechtzeitig erscheinen kann. Für euch gibt es nun zunehmend weniger Hannah-Auszüge, damit ihr euch umso mehr aufs Buch freuen könnt. Aber natürlich sollte ihr nicht leer ausgehen. Aus meiner Feder, sprich Tastatur, daher an dieser Stelle eine Kostprobe anderer Art, ein Gedicht über:

 


 Copyright Sigrid Ruth Stephenson

Nah beisammen

 

Die liebe Nachbarschaft 

Gar prächtig wuchs, Tara und Tusch,

ein wunderbarer grüner Busch

Der stand nicht weit von einem Graben

und fühlte sich dort recht erhaben

Der Graben war von tief‘rem Stand

was Busch als angenehm empfand

 

Als Nachbarn konnten sich die beiden

im Grunde nicht mal übel leiden

Ein jeder hatte seinen Platz

Im Leben gab es keine Hatz

Das Dasein war von Glück erfüllt

idyllisch wie ein Landschaftsbild

 

Nicht weit entfernt entstand ein Haus

Urlauber zogen ein und aus

Der Graben war nah dran am Treiben

Das mochte nun der Busch nicht leiden

Er fühlte unerwartet Neid

der ärger wurde mit der Zeit

 

Der Graben, sah er, ei der Daus!,

lag näher hin zum Ferienhaus

Der konnte alles besser sehn

und sicher jedes Wort versteh‘n

Die Randlage nunmehr, als Bürde,

war deutlich unter Buschens Würde

 

 

So endete die gute Zeit

und es beginnt der Nachbarn Streit:

 

„Du, Graben“ fängt der Busch jetzt an,

„Lass reden uns, von Mann zu Mann.

Ich find‘, wir sollten einmal tauschen

Ich möchte auch zum Haus hin lauschen

Noch besser wär’s, man gräbt dich zu

Dann hätt‘ ich Platz und meine Ruh.“

 

„Du, Busch“, kontert der Grabenmann

„wenn man hier alles sagen kann

so sag ich jetzt an dieser Stelle

dir ins Gesicht, ganz auf die Schnelle:

Du nimmst mir lange schon das Licht

Drum lass dich hacken, blöder Wicht!“

 

„Spinnst du?!“, erregt der Busch sich nun

„Das lass ich nicht auf sich beruhn!

Ich hätte niemals nicht gedacht

dass du als Graben so verflacht

bist, dass du dumme Sprüche reißt

und offensichtlich auf mich scheißt.

 

Flugs weist er seine Wurzeln an

zu saufen, dass er wachsen kann

und seine Äste, sich zu strecken

Der Graben soll am Arsch ihn lecken

„Ich werde stark und wachs dich zu!

Wir sind nicht mehr auf du und du.“

 

 

Der Graben spürt, er muss sich weiten

und Widerstand beizeiten zeigen

Ein Wolkenbruch kommt gerade recht

Dann ruft er seinen Freund, den Specht!

Der kommt und fängt das Hacken an

Der Graben breitet sich spontan

 

Das sieht der Busch, ihm schwillt der Kamm

Er bohrt‘ gekonnt den Graben an

und zieht aus dessen Schlammgewünger

mit seinen Wurzeln kräftig Dünger

„Wenn du nicht tauschen willst, du Schwein,

saug ich dich aus!“ - „Was? Wie gemein!“

 

Der Graben jammert, schreit nach Wind

der rüttelt ihm den Busch geschwind

bis der ganz ohne Blätter ist

die schlechterdings der Graben frisst

bis er, begraben, Mann oh Mann

sich selber nicht mehr finden kann

 

Der Busch, gestresst, bleibt ohne Laub

Der Graben bleibt verstopft und taub

Ein schöner Traum, und zwar der beider,

von guter Nachbarschaft ist leider

für alle Zeiten nun perdu

So ist das Leben, c’est la vie.

Copyright Sigrid Ruth Stephenson 2017


Noch eine Frage zum Schluss: Geht es euch auch so, dass euch als Leser oder Leserin ein Buch so gefangen nimmt, dass euch etwas fehlt, wenn ihr es einmal einen Tag lang nicht in die Hand nehmen könnt? Und erst recht, wenn es ausgelesen ist? So ähnlich geht mir das gerade mit Hannahs Geschichte. Ich arbeite einfach zu gern daran. Und ich lese auch gern darin. :-)

Bis bald sagt eure

Sigrid Ruth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Kommentare:

  1. Jeannette
    Es gibt noch eine schöne Trilogie -
    über eine junge Frau in den 1920ern bis 30 den. Sie verlässt ihr Elternhaus in Berlin, sie studiert noch dort Chemie und kommt irgendwie über Paris nach News York. Sie arbeitet dort auch für Helena Rubinstein.
    Die Titel lauten: Sophias Hoffnung, Sophias Träume und Sophias Triumph. Der Untertitel lautet unter jedem Haupttitel ' Die Farben der Schönheit'. Geschrieben von Corina Bormann. Alles Gute 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre auch noch eine Idee, Hannah unter den jeweiligen Titel zu packen. Ich werde weiter nachdenken. Danke dir! :-)

      Löschen
  2. Jeannette
    P.S. das sind alles Titel für Romane, sie eignen sich in der Form wahrscheinlich nicht für die ganz eigene Geschichte.
    Deine vorgeschlagenen Titel Sigrid passen doch gut zu deiner Trilogie!

    AntwortenLöschen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...