Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Mittwoch, 30. Juni 2021

Sinnvolle Chronologie in der Biografie

 

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Ich hätte ja nicht gedacht, wie lange man an so einem Manuskript herummachen kann. So viel habe ich schon verändert und bei jedem Durchgang dachte ich: Jetzt ist aber langsam mal gut. War es dann doch noch nicht. Aber es wird immer besser. Und inzwischen fehlen nur noch Nuancen.

Ganz wichtig ist die richtige zeitliche Reihenfolge, die Chronologie. Mit der Zeitstrahl-Funtion von Papyrus konnte ich mich noch nicht recht anfreunden, will da aber noch einsteigen - beim nächsten Projekt. Gestern habe ich einfach Zettel und Stift genommen, um die zeitlichen Abläufe wieder zu rekapitulieren. Wie war das noch mal? Wann hatte ich Berthold das erste Mal getroffen? Was passierte danach wann, wie und wo? Wie lange dauerte diese entscheidende Phase? Und wo gehört das mit dem Abendgymnasium noch mal hin ...? Ha, endlich war es wieder klar. Das passte. Nur noch ein paar kleine Veränderungen und schon lief die Sache wieder.  

  Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

  Die Natur ist voll von wunderbaren Strukturen. Auch ein gutes Buch kommt ohne nicht ohne aus.

 

Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig Struktur ist, wenn man ein Buch schreiben will. Zwar soll es Schriftsteller geben, die einfach aus dem Bauch heraus losschreiben und am Ende kommt etwas Lesenswertes dabei heraus. Das ist bei mir nur bedingt so. Die dabei entstehenden Szenen mögen durchaus gut sein, wenn auch meistens noch zu lang. Aber der Gesamtzusammenhang ist unklar, die Dramaturgie ist nicht erkennbar oder funktioniert nicht richtig. Beim nächsten Buch werde ich definitiv anders vorgehen, mit wesentlich mehr Planung vor Schreibbeginn. Kaplan nennt das in seinem Buch "Die Überarbeitung" kurzerhand das "Überarbeiten vor dem Schreiben". Früher hätte ich mich innerlich massiv gegen so etwas gewehrt. Doch je mehr Erfahrung ich sammele, desto klarer wird: Das ist ein guter Plan! Kostet zwar ein paar Tage Zeit und Mühe, doch nachher spart man massiv viele Stunden ein. Umwege entfallen und langatmiges Hin- und Hergeschiebe. 

Meine Lebensmaxime scheint sich auch in diesem Zusammenhang zu bewahrheiten: Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich habe mir die Aufgabe gesetzt, auf meine alten Tage noch eine erfolgreiche, beliebte Schriftstellerin zu werden, deren Bücher die Leser und Leserinnen mit Vergnügen lesen werden, von denen sie gar nicht genug bekommen können. Ha! Genau! So wird's sein ...! ;-) Doch damit das klappen kann, muss ich effektiv arbeiten können. Und was hilft da? Genau: Struktur.

"Bescheidenheit ist eine Zier?!", hat Oma, die wir Omma nannten, immer gesagt.  Aber Omma, das war gestern. "Doch weiter kommt man ohne ihr" - das wussten wir schon als Kinder. Inzwischen gilt: Lebe im Hier und Jetzt. Genau das tue ich. Und jetzt, also gleich, also heute noch werde ich das Korrekturlesen  zu Ende bringen - kann man nicht oft genug machen. Danach ergänze ich noch ein paar historische Ereignisse, die ich im Text unterzubringen gedenke, ein paar Begriffe aus dem Lexikon der Ruhrgebietssprache, die zu meinem, also zu Hannahs, Leben gehörten. Vermutlich werde ich zum Schluss auch noch einmal den Text auf rot markierte Flüchtigkeitsfehler hin abgrasen. Und dann, dann wird mein erstes literarisches Baby - von dreien - wohl endlich geburtsreif sein. 

Upgrade: Inzwischen ist nicht nur der erste Drilling da, sondern seit dem Jahreswechsel 2021/22 auch der zweite. Sein Name: "Ohne Mann ist auch echt blöd ...!". Drilling Nr. 3 befindet sich noch im Mutterleib - etwa hoch im achten Monat. 

 Bis bald sagt eure

Sigrid Ruth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...