Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Montag, 31. Mai 2021

Sich den Traum vom eigenen Buch endlich erfüllen

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Die meisten Menschen wollen Spuren hinterlassen und nach ihrem Tod nicht einfach im Nirgendwo vergessen werden. Ich gestehe es: Ich auch.

Es gibt viele Möglichkeiten, in Erinnerung zu bleiben. Als schillernde oder besonders liebevolle Persönlichkeit. Durch tolle Koch- und Backrezepte, die weitervererbt und in Ehren gehalten werden. Durch unsterbliche Geschichten und Anekdoten. "Weißt du noch, wie Tante Alma immer ..." 

Eine gewisse "Unsterblichkeit" erhoffen sich viele durch ein eigenes Buch. Das ist außerdem eines der originellsten Geschenke, die man lieben Menschen als Mitbringsel überreichen kann. Je nach Freundeskreis können es wissenschaftliche Arbeiten, Romane, Gedichte oder Memoiren sein - what ever. Der Traum vom eigenen Buch kann sich über Jahre halten - ich spreche da aus Erfahrung. Vielleicht sogar über Jahrzehnte. Irgendwann ist es Zeit, die Schuld für imer noch nicht veröffentlichte  Arbeiten nicht länger Anderen zu geben - etwa uninteressierten Verlagen oder Agenturen. Sieh hin. Wieviel Anteil hast du selbst? Könnte Aufschieberitis, gespeist aus starken Gefühlen, wie etwa Angst, gehörig mitspielen? Wo sitzen deine Blockaden?

Mir hilft seit einer Weile eine ganz bestimmte Einsicht, die Angst vor dem Versagen, die hinter so mancher Zurückhaltung stecken dürfte, zu überwinden: Ich denke mir die Sache klein. Ein Buch ist in der Regel nichts Heiliges, Gewaltiges. Im Grunde ist ein Buch nicht mehr als eine Ansammlung von Worten. Man beginnt mit dem ersten und endet mit dem letzten. Dazwischen bringt man möglichst viel Spannung und die nötige Logik unter. Und würzt das Ganze mit der eigenen, nicht enden wollenden Begeisterung. So was steckt an ...!

Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit, als Newcomer bei einem etablierten Verlag unterzukommen, für eher gering - vor allem wenn man, wie ich, schon Silver Ager und nicht berühmt ist. Also bleiben Books on Demand, Selfpublishing über Kindle bei Amazon, als E-Book und zusätzlich als Print-Exemplare, die einzeln auf Anforderung gedruckt und geliefert werden. Oder auch, wenn man seine Autobiografie nur für sich selbst und den engsten Kreis schreibt, als beidseitig bedruckte Kopien aus dem Copy Shop, in Spiralbindung zusammengehalten, mit einem schönen Deckblatt versehen. Wichtig ist: das Ding ist endlich in der Welt!


Träume sind wie Wolken - sie ziehen schnell vorbei. Deine Träume aber kannst du festhalten und dann voranbringen, wenn du dich entscheidest. Du kannst sie verwirklichen, zumindest im Kleinen, was schon etwas Großes sein kann ...

Du träumst ihn noch, den Traum vom eigenen Buch? Erfüll ihn dir. Folge deiner Sehnsucht. Im Kleinen oder im Großen. Schreib dein Buch zu Ende. Mach deine Sache gut, aber versuche erst gar nicht, perfekt zu sein. Sieh es als Experiment. Wie wird es sich anfühlen, dein erstes Buch in Händen zu halten? Schreib es unter Pseudonym, wenn du unsicher bist ob der Qualität und deinen guten Namen nicht ungeübt verbrennen willst. Und freu dich dran: an dem Buch in deinen Händen und an den vielen Ideen für neue Bücher in deinem Kopf.  

Mit Hannah geht es im Laufe des heutigen Tages noch weiter. Gleich ist bei mir erst einmal die Arbeit mit einer sehr lieben Klientin an der Reihe, mit der ich seit einem Jahr mit beiderseitigem Spaß an deren Biografie arbeite - per Telefoninterview. Wegen Corona und weil das für uns beide einfach eine tolle Möglichkeit ist, Lachen inklusive. Also, bis später ... man liest sich.

Bis bald sagt Eure

Sigrid Ruth

Update April 2022: Inzwischen habe ich zwei Bände meiner Biografie veröffentlicht, Band 3 braucht auch nicht mehr lange. Es ist eine sooo befriedigende Arbeit. Und das Ergebnis beweist: Er lässt sich sehr wohl erfüllen, der Traum vom eigenen Buch. Und es ist ein großes Glück, irgendwann in den eigenen Büchern blättern zu können. Bei mir sind das derzeit Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" und Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" der Hannah-Trilogie. Viel Spaß beim Eintauchen in eine entschleunigte Welt.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...