Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 29. Mai 2021

Herzenswunsch für viele Autoren - die Veröffentlichung einer Autobiografie

 Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!                                                             

In seiner Autobiografie "Der Bücherprinz" schreibt der erfolgreiche Verleger Wilhelm Ruprecht Frieling von einem dem Tode geweihten alten Herrn, der ihn zu sich rief, ihm ein Manuskript in die Hand drückte, dazu einen Umschlag mit Bargeld. Über einen Werbeprospekt war er auf Frieling aufmerksam geworden. Nun bat er ihn, unterstützt von seiner Ehefrau, flehentlich, ein Buch aus den von ihm geschriebenen Gedichten zu machen. Frieling war ebenso gerührt wie überrascht. Und er sagte zu. Die ersten Exemplare brachte er ihm so bald wie möglich, bereits ins Krankenhaus. Der Poet starb glücklich. Frieling, in dessen Altbauwohnung sich gerade eine Vielzahl kaum verkäuflicher Kunstbände stapelte, die er neben anderen Werken mit besagtem Prospekt bewarb, hatte eine neue Nische gefunden und warb fortan höchst erfolgreich mit dem Slogan "Verlag sucht Autoren".

Diese kleine Geschichte zeigt nicht nur, wie Verleger erfolgreich sein können. Sie macht auch deutlich, wie groß der Wunsch sein kann, Selbstgeschriebenes zwischen Buchdeckeln an die Öffentlichkeit zu bringen. Auch wenn es heute weniger spektakulär ist, ein eigenes Buch zu veröffentlichen als früher, so ist es für viele dennoch ein langgehegter Herzenswunsch, ein Traum. Ich kann nur dazu raten, diesen Wunsch zu verfolgen. Schreibt, was der Stift oder die Tastatur her gibt. Sammelt Material, ordnet es, sichtet Tagebücher, schreibt die Szenen, die euch gerade auf der Seele brennen, sortiert, strukturiert, lest neu, verwerft, ergänzt. Whatever. Hauptsache, ihr befasst euch mit der Sache, jagt eurem Traum nach und bleibt dran. Möglichst täglich. Nicht nur, aber erst recht als Silver Ager. Erst einmal geht es nicht um die Veröffentlichung. Die kommt erst zum Schluss. 

                                                    

                                                            ... oder beschrieben, in deiner Autobiografie!

Erst einmal geht es um EUCH, um DICH. Wer schreibt, der bleibt. Das klingt ein bisschen altmodisch. Und doch ist es das, was so viele Menschen sich wünschen, dass etwas von ihnen bleibt. Gerade wenn sie älter oder gar alt werden. So wie der feine alte Herr von weiter oben.

Wer nicht selbst schreiben möchte, nimmt sich einen Ghostwriter. Mich zum Beispiel. Wer keinen Verlag findet (was gut möglich ist) oder auch gar keinen Verlag möchte, wird zum Selfpublisher. Zuschussverlage sind vielfach verpönt, aber auch sie haben ihre Berechtigung. Wer das nötige Geld dazu hat und diesen Weg bevorzugt, der möge es tun. Books on demand ist ebenso eine Möglichkeit wie Amazon Kindle. 

Ich schreibe seit Jahren an meiner Autobiografie. Vor kurzem hatte ich das ungute Gefühl, das Projekt könnte sich zu einer never ending story entwickeln, weil ich insgeheim davor zurückscheute, meine Geschichte tatsächlich an die Öffentlichkeit bringe. Dem schob ich einen Riegel vor, indem ich diesen Blog installierte, mich schon bald über steigende Klickzahlen freuen konnte und kürzlich die Erscheinungstermine für die drei Bände der geplanten Bio-Tri-Logie als E-Books öffentlich festlegte: 1. 7., 1. 9., 1. 11. 2021. Ich freundete mich mit freiwillig festgelegten Abgabeterminen an, mit meiner persönlichen Deadline. So trickse ich mich selbst aus und gehe beherzt gegen aufsteigende Versagensängste an. Und ich kann euch nur sagen: Tut gut. Ist gut. Macht Spaß. - Echt ...!

Bis bald sagt Eure

Sigrid Ruth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...