Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Freitag, 2. Juli 2021

Berufung als Schriftstellerin und Freundschaft mit Büchern

Helmut Bode: Freundschaft mit Büchern

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

"Freundschaft mit Büchern". So heißt ein schmaler Band, 1962 erschienen, den Rut, meine geliebte Patentante, mir schickte, als ich noch ein Kind war. Ich habe ihn verschlungen - die Liebe zu Büchern scheint bei mir angeboren  zu sein. Ebenso die Liebe zum Schreiben.

Schriftstellerin oder Schriftsteller darf sich nur nennen, wer soundsoviele Bücher verfasst hat, las ich vor einigen Jahren. Hat sich bei mir eingeprägt. Dann werde ich wohl nie eine, dachte ich, da ich immer älter wurde und bis auf den Restaurantführer "Gut essen in Essen" und die unter Pseudonym als E-Book herausgebrachte erotische Erzählung "Wunder Same Nacht", die mir immer noch sehr gefällt in ihrer fantasievollen Romantik, ja noch nichts veröffentlicht hatte. Bis auf meine journalistischen Texte natürlich. Dennoch - beim Aufwachen war es mir heute früh plötzlich klar: Ich bin eine Schriftstellerin. Mit ganzer Seele. Es ist mehr als ein Beruf. Es ist tatsächlich eine Berufung. Und daran ändert die Tatsache auch nichts, dass ich inzwischen schon ein Oldie bin und meine "Karriere" womöglich jetzt erst beginnt - mit meiner Hannah-Trilogie. Natürlich sind meine Leserinnen und Leser mir sehr wichtig. Aber mindestens ebenso wichtig ist mir, dass ich schreiben kann. Dass ich schreiben darf. Wann immer mir danach ist. Es ist eine Lebensäußerung - unverzichtbar wie das Atmen.


 Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Ein Relikt aus der Kindheit - Kasperlefiguren. Die sind inzwischen weg. Meine Bücher aber bleiben.

Schreiben ist wie Reden - nur schöner. Das steht auf der Rückseite meiner Visitenkarten, auf deren Vorderseite ich lächelnd zu sehen bin, eine alte Schreibmaschine auf den Knien. 

In diesem Sinne: Glaubt an euch. Folgt eurer Leidenschaft. Wir haben - wahrscheinlich - nur dieses eine Leben.

 

Bis bald sagt eure

Sigrid Ruth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...