Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Dienstag, 27. Juli 2021

Neues Coverdesign für Hannah - Amazon Creator und andere Möglichkeiten

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Das Cover gilt neben einem schlagkräftigen Titel als wichtiges Werbeinstrument für den Verkauf eines Buches, nicht zuletzt als Selfpublisher. Ich habe für das Cover von Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...! eigens eine diplomierte Grafikerin bemüht, war letztlich nicht zufrieden und veröffentlichte das Buch dennoch erst einmal mit diesem Cover, um den Abgabetermin, den ich mir selbst gesetzt hatte, einhalten zu können. Danach trudelten mehrere Rückmeldungen von Kollegen und Kolleginnen ein, die so gar nichts von dem Cover hielten. "Das kannst du selbst besser", sagte ein besonderes erfahrener Autor und Verleger unter ihnen, empfahl mir aber zugleich eine angesagte Designerin, die mir auch schon bei You Tube aufgefallen und kompetent und sympathisch erschienen war. Die bat ich um ein Angebot. Leider war die Lady aktuell krank und bis auf weiteres ausgebucht. Also suchte ich nach anderen Möglichkeiten, informierte mich über GIMP und Canva und landete schließlich beim Amazon Cover Creator

Ich sah mir dazu ein Video an, das mir gefiel, probierte den Creator aus und stellte fest: Das ist ja tatsächlich ganz einfach. Man kann für die Erstellung des Paperbacks unter verschiedenen Design-Möglichkeiten wählen. Nur bei der ersten Version kommt - wie jetzt bei mir - das Titelbild komplett auf die erste Seite, bei anderen wird es bis auf die Rückseite hin ausgedehnt, was sehr schick sein kann. Das Cover, das ist mit dem Programm erstellte, ist eher schlicht, recht nostalgisch und womöglich nicht der letzte Schrei. Viel wichtiger aber erscheint mir, dass es zu meinem Buch und zu mir passt. Ich fühle mich wohl damit. Zu sehen ist neben meinem Einschulungsfoto ein Foto meiner geliebten Oma Paula, die leider vor meiner Geburt starb, und meiner Großtante Grete, Paulas Schwester und Diakonisse. Beide kommen im Buch vor. 


 Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

   Ein neues Cover für Hannah ...

Dieses Cover wird nun gerade bei Amazon geprüft und demnächst hochgeladen - auch für die E-Book-Version. Bin gespannt, wie es gefällt.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...