Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Sonntag, 11. Juli 2021

Erfahrungen einer Hochsensiblen: Das E-Book ist online - und jetzt?

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Kennt ihr das, kennst du das: Du hast ein großes Ziel, das du unbedingt erreichen möchtest. Vielleicht hast du es schon lange versucht, bist immer wieder gescheitert, kannst kaum noch glauben, dass du deinen selbstgesteckten Plan, der dir so am Herzen liegt, eines Tages erfüllen wirst. Und dann wagst du es doch noch einmal. Vielleicht ein letztes Mal? Egal jetzt. Erst mal ran - mit aller Kraft. Du legst los, du kämpfst, du gibst alles, was du hast, und dann ... hast du es tatsächlich geschafft. - Uff!

Bei mir war dieses Ziel, endlich einen eigenen Roman zu veröffentlichen. Ich bin jetzt 66 Jahre jung und ich wollte das schon sooo lange. Am 8. Juli 2021 war es so weit: Ich schickte das Manuskript an Amazon. Noch am selben Tag bekam ich die Nachricht: Herzlichen Glückwunsch! Ihr Buch ist jetzt online. Ich traute meinen Augen nicht. Echt jetzt? Wiiiirklich??! Aber ja ...

Und nun? Erstens bin ich immer noch geschafft. Körperlich, weil ich oft zu kurz und zu schlecht geschlafen haben, aber auch emotional. Bin ohnehin ein Sensibelchen, genauer gesagt: Ich zähle zur Fraktion der Hochsensiblen. Davon wird im dritten Teil meiner Trilogie noch viel die Rede sein, denn die Erkenntnis, dass ich dazu gehörte und was das mit all meinen persönlichen Schwierigkeiten zu tun hatte, kam verdammt spät. Zum Glück nicht zu spät. Allerdings gab es leider wenig später eine geradezu umwerfende Erkenntnis, die noch gravierender war ...

Als Hochsensible nehme ich nicht nur sehr viel aus meinem Umfeld wahr, sondern auch in mir selbst. Ich gerate relativ leicht aus der seelischen Balance und muss da sehr auf mich aufpassen. Emotionale Erschütterungen brauchen oft lange, um sich wieder zu beruhigen. Zum Glück habe ich inzwischen  Strategien entwickelt. Die Achtsamkeitsacademy von Peter Beer ist sehr hilfreich für mich und auch das Schreiben von Morgenseiten nach Julia Cameron. 

Im Moment heißt es: Wohin mit all meiner Freude und Erleichterung? Und wohin mit meinen Hoffnungen und womöglich stark übersteigerten Erwartungen? Das wird noch ein längerer Prozess werden. Zu den Hoffnungen in Bezug auf das Buch zählt, dass ich im Moment noch deutlich zu häufig auf die Berichtsfunktion bei Amazon KDP klicke. Dort werden die Zahl der verkauften Bücher angezeigt und die Zahl der  gelesenen KENP-Seiten (Kindle Edition Normalized Pages) . An letzteren wird die Höhe der Tantiemen bestimmt, die man über Kindle Unlimited (KU) und die Kindle-Leihbücherei (KOLL) erhält. 

Durch das gewählte Vergütungsmodell bin ich verpflichtet, mich für Kindle Select zu entscheiden. Das bedeutet für LeserInnen mit einer entsprechenden Flatrate bei Amazon (Kostenpunkt derzeit 9,99 Euro im Monat), dass sie alle daran teilnehmenden Bücher kostenlos lesen dürfen - auch meines. 

Am 9. Juli wurden vier Bücher verkauft, am 10. Juli zwei, gestern keines. Grrrrrmmmpfff! - Über die Gründe könnte ich nun prächtig spekulieren. Vermutlich liegt es unter anderem daran, dass mein Buch unter den Neuerscheinungen bei Amazon überhaupt nicht zu finden ist. Wer nichts von seiner Existenz weiß und gezielt sucht, kann es auch nicht finden. Ich gestehe: Das macht mein kleines Autorinnenherz mächtig traurig. Moment, muss mir mal eben die Nase putzen. - An KENP-Seiten wurden in den ersten zwei Tagen genau zwei dokumentiert. Wie bitte? Nur zwei? Bin ich denn so schlecht? Gestern nun: kein einziger Kauf, dafür über 300 gelesene Seiten. Und heute ein weiterer Kauf. - Na ja, immerhin.


 Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Diese Blüte gehört da eigentlich gar nicht hin, aber so ist sie schön exponiert. Was im Verborgenen blüht, übersieht man allzu leicht ...

Ich werde Geduld brauchen. Ich muss aktiv bleiben, wahrscheinlich Klinken putzen (was ich so gar nicht mag) und um Hilfe und Unterstützung bitten müssen. Letzteres ist mir schon immer schwer gefallen, weil ich ja ständig versuche, alles selbst zu schaffen, nach dem Motto: Ich kann das schon. Aber in diesem Fall geht es nicht anders. Hier also meine herzliche Bitte an euch: Guckt euch kurz die Leseprobe bei Amazon an. Wenn ihr auf "Blick ins Buch klickt" und dann oben links auf die drei Querstriche, könnt ihr kostenlos die ersten Kapitel lesen oder auch nur ein paar Seiten lesen und euch einen Eindruck verschaffen. Nur wenn euch das richtig gut gefällt: Bitte kauft das E-Book und, ganz wichtig, erzählt euren Leuten davon. Ich glaube jetzt mal ganz fest an das gute alte Schneeballsystem. Also: Reingreifen in den herrlich formbaren Schnee der Worte, rundmachen und loslassen. Bitte werft den ersten Ball. Ich danke euch!

Bis bald sagt eure

Sigrid Ruth 

P. S. Für alle, die Hannah noch nicht näher kennen. Hier ist, in aller Kürze, ihre Geschichte:  

Hannah, 1955 im Kohlenpott geboren, ist ein begabtes, sensibles Kind, das unbedingt das schön weiße Lyzeum besuchen möchte, an dem es täglich vorbeikommt. Fräulein Falter, die honigblonde Lehrerin, unterstützt diesen Wunsch, Mutti nicht. "Realschule reicht. Ein Mädchen heiratet sowieso." Fortan lebt Hannah, die schon früh spürt, dass sie irgendwie anders ist, ihr Leben im Spannungsfeld von Sehnsucht nach Bildung und nach Liebe. Hannah heiratet - dreimal. Voller Hoffnung. Doch immer neu riskiert sie stolz ihr Glück. Blöd nur, dass der Mensch, den sie am wenigstens versteht, sie selbst ist. Als dann noch die Sache mit dem Vorhang passiert, merkt sie, dass etwas geschehen muss, bevor es zu spät ist. Jetzt. Und so  nimmt sie den Kampf auf gegen einen unsichtbaren Feind ...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...