Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Freitag, 30. Juli 2021

Selbstanalyse: mein Blog zum Memoirschreiben in den ersten drei Monaten

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Am 30. April 2021 habe ich diesen Blog gestartet, um mich selbst zu überlisten, denn sonst hätte ich mein Buch* vermutlich niemals fertigbekommen. Heute, am 30. Juli, auf den Tag genau drei Monate später, komm nun schon fast mein 100. Beitrag. Wow! Ich war ja echt nicht faul. Zeit für einen kurzen Rückblick:

  • Der erste Beitrag war Born fifty-five im Kohlenpott.
  • Der erfolgreichste Beitrag war bisher der über Persönlichkeitsrechte und die Sehnsucht nach Freundschaft, erschienen am 23. Mai 2021.
  • Der erfolgreichste Monat war überhaupt der Mai, die Zeit also, in der der Blog noch neu war. Ich werde noch einiges über das Blogschreiben und über Vermarktung lernen müssen, damit sich das toppen lässt.
  • Der mir persönlich wichtigste Beitrag ist dieser hier: Hannahs Liebe zu Oma Paula und die Granate, denn das Schicksal dieser Oma ist mir sehr nahegangen.
  • Der letzte Beitrag vor Erscheinen des E-Books erschien unter der Überschrift: Ebook offline - vom Copy Shop zum Probeleser. An diesem Tag nämlich hatte ich das Buch erstmals in gedruckter und gebundener Form vor mir liegen, wenn auch nur als kopiertes Exemplar mit Spiralbindung. Dennoch: ein tolles Gefühl!
  • Der für mich aufregendste Beitrag: Glück und Erfolg als Autorin - Hannah endlich online. Einen Tag später als geplant konnte ich endlich Vollzug melden. Und damit begann die Zeit der großen Spannung und Hoffnungen: Wie wird das Buch ankommen?


 Schreiben will gelernt sein und jede fängt mal klein an ...!

Eine wichtige Zwischeneinsicht gibt es schon: Mehr Menschen als gedacht möchten das Buch lieber in der Hand halten zu können, als es online zu lesen. Heute, so hoffe ich, werde ich endlich die Taschenbuchfassung fertig formatieren, um sie hochladen und Amazon anvertrauen zu können. Es wird tatsächlich Zeit ...!

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth  

* Hier geht's direkt zur Leseprobe. Einfach links auf die drei Querstriche  und dann auf Hannah klicken. Viel Spaß beim Eintauchen in eine fast vergessene Zeit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...