Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Sonntag, 25. Juli 2021

Bedürfnisbefriedigung und Zielgruppe für autobiografische Romane

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Bei einem Sachbuch ist das mit der Bedürfnisbefriedigung relativ einfach. Leser möchten sich allgemein bilden, im E-Book-Bereich aber häufig eher ein spezifisches Problem möglichst schnell und effektiv lösen können. Ein Beispiel: Wie backe ich in einer guten halben Stunde eine schmackhafte Pizza, wenn unerwartet Besuch kommt? Ein E-Book mit passenden Anleitungen und Rezepten, gefunden über eine Suchmaschine, käme da vermutlich sehr gelegen. 

Aber ein Problem bei einem Belletristikleser, das ich als Schreiberin eines autobiografischen Romans lösen könnte? Das erscheint auf den ersten Blick kurios. Aber Bedürfnisse wird es geben, wie etwa den Wunsch

  • sich gut unterhalten zu lassen
  • freie Zeit angenehm zu nutzen
  • sich von eigenen Sorgen oder auch nur von Langeweile abzulenken durch spannende Lektüre
  • sich als alleinstehender alter Mensch oder jüngerer Single weniger allein zu fühlen - indem man sich literarische Gesellschaft ins Wohnzimmer und Nähe empfindet
  • in die Lebenswelt eines anderen Menschen einzutauchen, der ein schwieriges Schicksal zu meistern hatte, um sich, belastet von eigenen persönlichen Schwierigkeiten, inspirieren oder ermutigen zu lassen
  • sich darüber zu freuen, wie gut es einem selbst geht 
  • in fremden Erinnerungen zu lesen und dadurch eigene Erinnerungen zu beflügeln, nach dem Motto: Ach ja, ich weiß noch, wie bei mir ...!
  • ...

 Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Genau hinzusehen, das lohnt sich - in die tiefe Schönheit einer Blüte ebenso wie in die Geschichte eines Menschen

 

Ihr seht also, es gibt jede Menge Gründe, eine Biografie oder einen autobiografischen Roman zu lesen. Meine Zielgruppe für Hannah*, die Geschichte eines hochsensiblen Mädchens aus dem Ruhrpott, das unbedingt lernen wollte, aber heiraten sollte, obwohl es eigentlich gar nicht dazu geeignet war, sind 

  • Menschen meiner Generation - ich bin Jahrgang 1955, vermutlich hauptsächlich Frauen
  • Frauen und Mädchen, die ähnliche Situationen erlebt haben oder derzeit erleben 
  • hochsensible Menschen
  • Menschen mit Beziehungsproblemen
  • Menschen, die den Kohlenpott und das Westfälische lieben
  • Männer und Frauen, die sich gern an alte Zeiten erinnern
  • ...

Ich bin sehr gespannt, wer Hannah und mich noch alles finden wird. Freu mich drauf.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth  

* Mehr zu Hannah und eine ausführliche kostenlose Leseprobe gibt's  ab sofort bei Amazon. 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...