Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 31. Juli 2021

Geburtsjahrgang 1955 - ein guter Grund zu Glück, Dankbarkeit und Zufriedenheit

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

Ich bin nun 66 Jahre alt und im Jahr 55 geboren, na gut, 1955, aber Schnapszahl bleibt Schnapszahl. Ich bilde mir gern ein, sie brächten Glück. Und ja, trotz manch heftigen Kummers in meinem Leben bin ich unterm Strich doch glücklich. Ebenso wie Hannah*. Bekanntlich sind ältere Menschen nicht nur weiser, sondern auch zufriedener und damit glücklicher als jüngere. Die Tendenz entdecke ich bei mir auch. Sehr wohltuend.

Gerade habe ich beschlossen, mal einen kurzen Blick auf Hannahs und mein Geburtsjahr zu wagen. Interessant, zu lesen, wer sonst noch in diesem Jahr geboren wurde. Da wären zum Beispiel

  • Rowan Atkinson, der mich als Mr. Bean schon so oft amüsiert hat
  • Jan Fedder, dieser tolle Hamburger Schauspieler, der leider 2019 starb - die Trauerfeier im Michel habe ich noch deutlich vor Augen
  • Kevin Costner - war er nicht toll und heldenhaft in "Bodyguard" an der Seite von Whitney Houston?
  • Marianne Rosenberg - ihren Hit "Er gehört zu mir" höre ich immer noch ausgesprochen gern
  • Nina Hagen - ihr Mut zu schriller Hässlichkeit ist wirklich beachtlich
  • Heintje - sein "Mama" ließ mich schon als Kind dahinschmelzen
  • Claus Kleber - nicht wegzudenken aus dem Heute-Journal
  • Bill Gates - tja, der ist ja gerade höchst umstritten und ich weiß nicht, was ich von ihm denken soll
  • Whoopi Goldberg - so eine tolle Schauspielerin! Ich sehe sie als "Sister Act" vor mir und bin irgendwie stolz, dass sie mein Jahrgang ist
  • John Grisham - ein sehr begabter Schriftsteller, dessen Buch "Das Fest" ich besonders gern gelesen habe
  • Doris Dörrie - wer würde ihren Film "Männer" nicht kennen ...?

Meine, unsere Wegbegleiter und -begleiterinnen, auf die Ferne und doch irgendwie so nah. Wir alle wurden zehn Jahre nach Kriegsende geboren, mitten hinein in Aufbauzeit und Wirtschaftswunder. 66 lange Jahre ohne Krieg in Deutschland - wie wunderbar! Irgendwie wurde es immer besser und immer mehr. Zu viel, wie wir längst wissen, denn Mutter Erde ist belastet. Und doch war es beglückend, diese (gute alte?) Zeit erlebt zu haben.

   

Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Die gute alte Zeit ...?

Jedem von uns wird bewusst sein: Die Zeit, die wir erleben durften, wird es so nie wieder geben. Inzwischen kommen immer mehr Menschen kaum noch mit mit der Moderne zurecht, fühlen sich überfordert und überflutet, wünschen sich mehr Einfachheit zurück, sehnen sich nach innerem Frieden. Ich finde diesen Frieden zum Beispiel bei der Arbeit in meinem Blumen- und Gemüsegarten. Und auch, wenn ich mich - schreibend - mit Hannah zurückerinnere, wie es früher war. Es war nicht immer leicht und nicht immer richtig, rückblickend betrachtet, das nicht Aber insgesamt war es doch gut, sehr gut. Ich habe viel Grund, dankbar zu sein. Glücklich, dankbar und zufrieden. Und ihr?

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth  

* Hier geht es zu den inzwischen veröffentlichten drei autobiografischen Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...