Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Donnerstag, 22. Juli 2021

Tom, Helium 10 und die E-Book-Vermarktung

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

"Ohne Dünger wird das nix", sagte mein Vater, ein begeisterter Kleingärtner. Das scheint man aufs eigene E-Book und damit auf Band I meiner Hannah-Trilogie* übertragen zu können: Ohne Werbung wird das nix. Oder zumindest nicht viel. Also mache ich mich derzeit schlau, was ich tun könnte, ohne ein alllzu großes monetäres Risiko eingehen zu müssen. Bei meiner Recherche stieß ich auf Helium 10. 

Helium war bisher für mich ein Gas, das ich in Zusammenhang brachte mit gefüllten Luftballons und mit der Mickymouse-Stimme, die man vorübergehend bekommt, wenn man es einatmet. Es ist ungiftig ist und findet unter anderem Anwendung findet in als Traggas für Luftschiffe. 

Mein Traum vom Schriftstellerdasein soll weder als Luftschiff noch als Luftschloss enden, sondern real werden. Also brauche ich kein Helium, sondern Helium 10. Das scheint ein geniales Tool zu sein. Ich stieß darauf über ein You-Tube-Video von Tom, einem jungen Geschäftsmann, der, als er noch ein mittelloser Student war, jeden  Morgen viel zu früh aufstehen musste, um in einer Bäckerei zu jobben. Als er die Nase davon voll hatte, stieg er ein in den digitalen Markt. Inzwischen, so heißt es auf seiner Website, erzielt er ein Einkommen im fünfstelligen Bereich. 


                                                                                                               Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

So könnte die Ruine eines Luftschlosses aussehen. Damit der Traum vom Schriftstellerdasein real wird, braucht man Fakten. Helium 10 gewährt Einblicke.


Tom ist der Hammer und ein Besuch auf seiner Website absolut empfehlenswert. Er hat zahlreiche Beiträge und Videos online gestellt. In einem über zweistündigen You-Tube-Video schildert er haarklein und sehr eloquent, was man alles tun kann, um auf dem Ebook-Markt erfolgreich zu sein. Helium 10 hebt er besonders hervor; es ist ein Werkzeug, das ihn so überzeugt, dass er es täglich selbst verwendet. 

Ich suchte im Netz danach, stieß auf die englischsprachige Seite und später auch auf deutsche Seiten und fand heraus, dass man kostenlos einsteigen kann mit der Helium-10-Software, es aber auch mehrere kostenpflichtige Upgrades gibt. Man kann Helium 10 nutzen, um beispielsweise 

  • auf einfache Weise festzustellen, mit welchen Keywords das eigene Buch gesucht und auch gefunden werden kann
  • eine passende Nische zu finden für künftige eigene Bücher
  • die Konkurrenz ausspionieren
Ausspionieren - klingt irgendwie kriminell, oder? Andererseits gehört Konkurrenzanalyse dazu, wenn man mit einem Produkt Erfolg haben möchte. Und ein Buch, das auf Menschen treffen soll, die es gut gebrauchen können und sich freuen, wenn sie es besitzen, ist nichts anderes als ein Produkt.

Toms aussagekräftiger Erfahrungsbericht über den Umgang mit Helium 10 lege ich euch ans Herz - er wird sicher vielen von euch weiterhelfen, die selbst in den KDP-Markt einsteigen möchten. Ich werde demnächst hier im Blog berichten, ob und wie es mir weitergeholfen hat.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth  

* Mehr zu Hannah und eine ausführliche kostenlose Leseprobe gibt's  ab sofort bei Amazon. 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...