Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Dienstag, 31. August 2021

Freude bei hochsensibler Hannah-Leserin: Bin völlig normal!

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Eine Facebook-Freundin und Leserin, nennen wir sie Anita, überraschte mich gestern mit der Aussage, sie habe mein Buch längst gelesen und alles, auch diesen Blog, im Stillen immer verfolgt. "Großartig und bewundernswert", schrieb sie, "würde ich eine Autobiografie schreiben, würde das keiner lesen wollen." Genau das wage ich sehr zu bezweifeln. Dramaturgisch gut aufgebaut kann man beinahe jede Lebensgeschichte so gestalten, dass sie interessant erscheint. Trifft sie dann auch noch genau auf die Leser und Leserinnen, die sich darin wiederfinden können, ist alles gut.

Zu meiner freudigen Überraschung brachte "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!"* Anita dazu, über sich und ihr Leben nachzudenken und neuen Mut zu fassen. "Komisch", schrieb sie, "dass man sich lange eine heile Welt vormachen kann, ohne zu verstehen, was wirklich passiert. Erst wenn man dann mal genauer hinschaut, wundert man sich auf einmal nicht mehr, dass die Seele so viele Narben mit sich trägt." Und weiter: "Die Begegnung mir dir war ein Segen, liebe Sigrid. Durch dich traute ich mich, mal alles genauer zu betrachten und nicht an mir zu zweifeln, sondern endlich zu verstehen, dass ich völlig okay bin mit meiner hochsensiblen Art." Anita berichtet von psychosomatischen Symptomen und beklagt, dass ihre Familie sie immer in Schubladen stecken und in allen Bereichen hatte verformen wollen. Das soll nun anders werden.

 

Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Die meisten Hochsensiblen lieben es beispielsweise, etwas abseits und allein in der Natur zu sein und dem Trubel zu entfliehen. Und nicht nur das ist völlig okay.

Ihr glaubt ja gar nicht, wie glücklich mich das macht. Da ich selbst hochsensibel bin und das noch gar nicht sooo lange weiß, kann ich gut verstehen, was Anita bewegt. Und ich wünsche ihr sehr, dass es ihr von Tag zu Tag besser geht und sie die Stärken bewusst und in allen Ausmaßen erkennt und genießt, die in der Hochsensibilität liegen. Einer Hochsensibilität, von denen in den drei Hannah-Büchern vor allem zwischen den Zeilen sehr viel die Rede sein wird. Hochsensibilität ist weit verbreitet und es gibt so viele tolle Menschen, die genau so sind - und sein dürfen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...