Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 7. August 2021

Lebenswege - spannende wahre Liebesgeschichten fast normaler Frauen lesen

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Eine Freundin, die beruflich und familiär stark eingespannt ist, fand erst jetzt die Zeit, in meinem Blog zu stöbern. Von da aus bis zum Buch war der Weg offenbar nicht weit. "Ich lese gerade interessiert dein Buch und finde es total spannend, die Lebenswege von anderen Frauen zu lesen  und zu erfahren, wie sich endlich zwar einiges, aber vieles leider gesellschaftlich immer noch nicht verändert hat. Du schreibst, wie mir vorkommt, herrlich ehrlich und bildhaft ..." Im nächsten Satz überlegte sie schon einmal, ob ihre Nichte, gerade einmal zwölf Jahre alt geworden, nicht demnächst alt genug sein könnte, um von Liebesgeschichten, wie Hannah sie erlebte, etwas lernen zu können. Hannah - ein Buch für drei Generationen?

Als ich noch jung war, habe ich leidenschaftlich gern so genannte "Wahre Geschichten" gelesen, die ich mir als Zeitschrift im Handel besorgte. Die Geschichten waren sehr unterhaltsam, spannend und absolut professionell geschrieben, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie dennoch erfunden waren. 

Hannahs Geschichte ist wahr. Na ja, fast. Eigentlich habe ich sie selbst erlebt und schrieb sie so auf, wie sie sich zugetragen hat. Eine wunderbare Eigentherapie ...! Später verfremdete und dramatisierte ich sie hier und da ein wenig, um Persönlichkeitsrechte zu berücksichtigen und sie noch unterhaltsamer  zu machen, als die Erlebnisse ohnehin schon waren. Auch ein roter Faden musste her und ein Spannungsbogen, der die Spannung durch alle drei Bände hindurch hält. Bisher sieht es so aus, dass das zumindest in Band I gelungen ist. Die Bände II und III harren ja noch der Vollendung. "Total spannend!", das habe ich nicht nur einmal gelesen.

Hier mal als Appetizer eine interessante Stelle aus dem Buch, die natürlich an der spannendsten Stelle aufhört: 

Mauerblümchen. Das Wort schien in Flammenschrift an der Wand zu stehen. Da wartete der Diskjockey mit einer Chance auf. „Damenwahl ...!!“, rief er und sah erwartungsfroh in die Runde.
Hannahs Kopf wurde, das wusste sie auch ohne Spiegel, tomatenrot. Während sie noch ihre Angst zu zügeln suchte, stürzten sich die selbstbewussten, nach Muttis Einschätzung sicher eher leichtlebigen Mädchen in Nullkommanichts auf die langhaarigen Knaben, die, Desinteresse heuchelnd, auf ihren Stühlen herumlungerten. Die mit den Goldkettchen im Hemdausschnitt gefielen Hannah am besten, auch wenn sie Muttis mahnende Stimme in sich hörte: „So sieht ein Gigolo aus. Ein anständiger junger Mann wirkt seriös.“. Hannah spürte, dass sie im Ernstfall wohl keinen von ihnen hätte heiraten wollen, anziehend waren sie dennoch. Genau jetzt wäre ihre Chance gewesen, sich mit einem von ihnen im Takt zu wiegen, aber ... Die Paare tanzten längst und Hannah saß noch immer da, zaudernd und untätig. Sie ließ die Blicke schweifen und auf die wenigen Jungen fallen, die übriggeblieben waren. Sollte sie vielleicht einen von ihnen ...? Wer weiß, vielleicht hatten sie ja innere Werte ...

Vorbei! Die letzten Töne verklangen und der Discjockey gab die Jagd wieder frei für das männliche Geschlecht. Same procedure ... Mädchen saßen wartend. Jungen kamen oder auch nicht. Als sei nichts selbstverständlicher, suchten sich die Schönlinge die hübschesten Mädchen aus, schwangen rhythmisch die Hüften oder tanzten engumschlungen, den Angebeteten Worte ins Ohr flüsternd, von denen Hannah annahm, dass sie sehr gefühlvoll sein müssten.
Zu Tode betrübt sah sie über den Rand ihres Cola-Glases hinweg, dessen Inhalt von den sich auflösenden Eiswürfeln verwässert wurde, auf die jungen Menschen um sich herum. Bärbel tanzte wieder einmal mit einem Tanzpartner, der Hannah nur bis zur Nase gereicht hätte. Warum war sie auch nur so groß? Schon 1,68 Meter und vermutlich war das Ende der Fahnenstange noch gar nicht erreicht. Sie fühlte sich blöd und spürte, wie ihr leichtes Lächeln allmählich derart einfror, dass es wehtat.

Dann veränderte sich das Licht. ...

 

 Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Licht - Es verändert so viel ...

Ich freue mich, wenn ihr mehr lesen wollt. Werft einfach mal einen Blick in die Leseprobe* hinein, kauft euch das Ebook oder das neu erschienene Taschenbuch oder lest die Geschichte kostenlos, wenn Ihr ein Abo bei Kindle Unlimited habt. In jedem Fall wünsche ich euch: ein  Lesevergnügen, das es in sich hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...