Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Mittwoch, 25. August 2021

Erfolg als alternde Jungautorin mit liebenswerter Penetranz

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Hiermit möchte ich vor allem meinen Altersgenossen und -genossinnen, die scho so lange IHR Buch schreiben wollen, ermutigen, es einfach zu tun. Jetzt. - Habt Mut! Setzt euch durch. Traut euch und seid im besten Sinne penetrant. 

"Das grenzt ja schon an Spam", sagte  mein Neffe kürzlich. "Dauernd lese ich bei Facebook was über dein Buch." Einen Moment lang war mir das direkt peinlich. Dann erinnerte ich mich, irgendwo gelesen zu haben, dass Penetranz dazu gehöre, wenn man als noch relativ unbekannte Autorin Erfolg haben wolle. Und das, ich gestehe, will ich - weil ich einfach glaube an Hannah und ihre Geschichte.

Penetranz. Was für ein komisches Wort. Laut Online-Duden hat es Synonyme, wie beißend, durchdringend, hartnäckig, intensiv. Klingt eher unsympathisch, oder? Ein beißender Geruch, eine durchdringende Stimme, eine hartnäckige Verehrerin, ein intensiver Schmerz. Drehen wir das doch einfach mal um:

  • Eine angejahrte Autorin, als Romanautorin ein Youngster, beißt sich durch.
  • Ein Stimme, die etwas zu sagen hat, ist nicht zart und fiepsig und kaum hörbar, sondern sie dringt durch zu ZuhörerInnen und LeserInnen.
  • Eine hartnäckige Verehrerin liebt das Objekt ihrer Begierde aus ganzem Herzen - so wie ich Bücher, das Lesen und das Schreiben liebe. Und diese Liebe spürt man in jeder Zeile.
  • Okay, der Schmerz, nicht gelesen zu werden, wäre intensiv nach all dem Herzblut, das ins Schreiben floss. Noch ist "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" kein Bestseller. Autsch!?

Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

In einem Gewirr aus Seerosenblattstielen können Schwimmer sich verfangen. Gefährlich! Doch die Blüten der Seerosen sind wunderschön. Auch Erinnerungen können gefangennehmen. Und  ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

 

Gestern schrieb eine Leserin mir:  "Ich bin 1949 geboren und vieles, was du so anschaulich beschreibst, kenne ich aus meiner Kindheit. Oft muss ich innerlich lächeln bei der Begleitung von Hannahs Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen." Ein Lächeln auf den Lippen meiner LeserInnen? Das ist doch wunderschön! Und weil ich mir wünsche, dass das noch viele andere erleben, mache ich hier einfach penetrant weiter und erzähle euch mit Freude von Hannah und von meinen Erfahrungen als alternde Jungautorin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...