Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Dienstag, 24. August 2021

Buddhistische Niederwerfungen als Fitmacher für Autoren

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Sitzen ist das neue Rauchen, las ich zu meinem Unbehagen vor einiger Zeit. Ich bin begeisterte Nichtraucherin, sitze aber als Stubenhocker und Schreibtischtäter definitiv viel zu viel. Ich lese viel, ich schreibe viel. Was kann ich tun, um dennoch auf Dauer gesund zu bleiben?

Das mit der ausgewogenen Ernährung klappt schon mal, für die Bewegung aber fehlten zuletzt der Sparringpartner und die Begeisterung für eine bestimmte Sportart. Da kam mir kürzlich ein Vorschlag von Peter Beer gerade recht, in dessen Achtsamkeitsacademy ich Mitglied bin. Ein Kurzworkshop beschäftigt sich online mit dem Stichwort Morgenroutine. Peter legt den Kursteilnehmern unter anderem die Niederwerfungen ans Herz - kurz nach dem Aufstehen. Diese buddhistische Praxis geht mit tiefem Ein- und Ausatmen einher. Man faltet die Hände vor der Brust, atmet tief ein, wirft sich ausatmend auf die Knie, beugt sich tief nach vorn, richtet sich wieder auf. Faltet die Hände vor der Brust, atmet ein und beginnt wieder von vorn. Denkbar simpel, macht den Kopf frei, den Körper fit und bringt Muskelkater in den ersten Tagen, der zeigt, dass man endlich mal wieder was getan hat.

 

Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Hier verbeugt sich ein Baum - ihr könnt das auch und kommt sogar wieder hoch. ;-)
 

Ich habe nicht vorher den Arzt befragt, ob diese Übung gut für mich sei. Ich höre da auf mein Bauchgefühl. Wer aber gesundheitliche Einschränkungen hat, fragt wohl besser vor Beginn. Mir jedenfalls hilft diese Übung, den Kreislauf in Schwung zu bringen und frisch gestählt - noch vor dem Frühstück - das erste Schreibstündchen einzulegen. "Wann erscheint Band II?", fragte gestern ungeduldig Gisela, eine geneigte Leserin, die Band I von Hannahs Geschichte* gerade ausgelesen hat. "Du hast eine so wunderbare Ausdrucksweise. Und du meine Güte, war Hannah mutig, dass sie ... Ich möchte unbedingt weiterlesen!"

Bin dran, meine Liebe(n). Und - dank der Niederwerfungen - Kreislauf und Geist spielen mit. 

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

 * Für alle, die feststellen möchten, ob Gisela richtig liegt mit ihrer Einschätzung, geht's hier direkt zur Leseprobe von Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...! Einfach links auf die drei Querstriche  und dann auf Hannah klicken. Viel Spaß beim Eintauchen in eine fast vergessene Zeit! :-)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...