Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Mittwoch, 11. August 2021

Blaue Mauritius oder: Qual der Wahl beim Pseudonym

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!     

Die Blaue Mauritius gilt als Fehldruck einer Briefmarke. Dieses Postwertzeichen, 1847 herausgegeben, ist das berühmteste der Welt, verbunden mit unterschiedlichen Mythen zu seiner Entstehung und zur Bedeutung des Stempelaufdrucks. Zwölf Exemplare sollen noch erhalten sein. Je nach Erhaltungszustand haben sie einen Wert von bis zu 1 Million Euro. Noch teurer als die Marke allein ist der sogenannte Bordeaux-Brief, eines der begehrtesten Objekte der Philatelie. Zuletzt wurde der frankierte Brief an einen unbekannten Bieter für etwa 5 Millionen Euro versteigert. Es ist der einzige Brief, der mit einer blauen und einer roten Mauritius der ersten Serie beklebt wurde.

Ein guter Bekannter hat vor einiger Zeit gedruckte Ausgaben eines seiner Romane im Entwurf-Stadium im Rahmen eines Hoffestes augenzwinkernd als "Blaue Mauritius" an den Mann und die Frau gebracht. Er brauchte nicht lange zu warten, bis die ersten Interessenten nach vorn kamen, um eines zu erwerben. Gestern nun lag vor meiner Haustür ein Paket, das die ersten zehn Autorenexemplare meines ersten Romans - "Hannah - das Kind will nicht heiraten ...!"* enthielt. 


 Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Die ersten 10 Exemplare waren in der Post. :-)

War schon ein tolles Gefühl, das Paket zu öffnen, die schützende Papierschicht im Innern zu entfernen und einen ersten Blick auf das Buch zu werfen. Wow! Gefiel mir richtig gut ...! Allerdings gibt es da einen kleinen Schönheitsfehler. Im Innern des Buches und auch auf dem Buchrücken ist der Name Ruth-Rebecca Braun zu lesen - und so soll es sein. Das nämlich ist der Name, für den ich mich nach einiger Überlegung entschieden hatte. Zuvor hatte ich mit Ruth-Ricarda geliebäugelt. Klang auch gut, fand ich. Als ich das Cover gestaltete, warf ich schließlich beides durcheinander. Als mir der Fehler auffiel, war die Bestellung bei Amazon offenbar schon tief im System verankert, so dass es nicht die Möglichkeit einer Änderung gab. Damit liegen jetzt auf meinem Küchentisch gerade zehn Exemplare meiner ganz persönlichen blauen Mauritius. Und was soll ich euch sagen: Sind schon alle bestellt ... ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...