Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Donnerstag, 19. August 2021

Erinnerungen begeisterter Leserinnen warten aufs Aufschreiben

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Hach, sind diese Rückmeldungen schön, die mich von begeisterten Leserinnen erreichen. Im Moment sind es vor allem Frauen, die mir auf irgendeine Weise persönlich bekannt sind, ehemalige Klassenkolleginnen zum Beispiel, oder solche, für die ich oder die mir selbst  wichtig oder nah waren oder sind. Aktuell wäre da zum Beispiel die langjährige Schülerin meiner Schreibwerkstatt und meiner Töpferkurse zu erwähnen, nennen wir sie einmal Carolin, die mir  mit der Zeit zur Freundin wurde. Sie ist eine sehr lebendige Frau und eine bewundernswerte Persönlichkeit. Seit einiger Zeit arbeitet sie in einem Hospiz und gibt dort, wie überall im Leben, mit Herz und Verstand alles. Der Job fordert sie hart, denn sie ist trotz ihrer nicht gerade kleinen Klappe ein sensibler Mensch. Sie steckt selbst voller Geschichten. Im Moment ist sie dabei, Hannahs Geschichte zu lesen. Und sie lässt mich per Whatsapp zwischendurch immer wieder wissen, wie viel Freude sie daran hat. Das klingt dann etwa so:

"Meine Güte, das ist ein wunderbares Buch! Eigentlich lese ich abends seit Jahren keine Bücher mehr und nach einem langen Arbeitstag falle ich normalerweise nur noch erschöpft ins Bett. Ich kann auch abends gar nicht mehr so gut gucken, weißt du. Aber ich habe mir jetzt eine bessere Lampe besorgt und ein stabiles Kissen für den Rücken. Und so sitze oder liege ich abends im Bett und lese und lese. Und ich habe solch einen Spaß daran. Und ich muss so viel lachen. Und sooo viele Erinnerungen kommen hoch. Ich danke dir einfach, dass ich dieses Buch lesen darf!"

Und dann lässt sie noch ein paar eigene Erinnerungen los, über den Bewerber um ihre Gunst zum Beispiel, den sie als junge Frau, hübsch aufgebretzelt, im berühmten Hamburger Hotel Atlantis zu treffen gedachte. Sie ging hinein in die imposante Halle und gleich wieder hinaus, weil sie plötzlich so sehr Muffensausen bekam, dass sie sich lieber vor dem Hotel hinter einer Mauer versteckte, um auf den ihr noch unbekannten Mann zu warten ..." Was sich dann ergab, war sehr lustig. Aber das soll Carolin lieber demnächst in ihrem eigenen Buch erzählen.

Genau das ist es, was mir an meinem eigenen Projekt - neben dem Aufschreiben, Verfremden und Verarbeiten meiner eigenen Lebenserinnerungen, so besonders gut gefällt: Das Lesen weckt Erinnerungen, eine nach der anderen. Und das beglückt meine Leserinnen. Sie haben ein wunderbar bereicherndes Freizeitvergnügen für sich entdeckt, das ihnen Freude und Entspannung schenkt, und zugleich fühlen sie sich inspiriert, über ihr eigenes Leben nachzudenken und darüber zu schreiben. Ganz genau so soll es sein ...!

 

Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Manchmal braucht es neue und freundvolle, spannende Erfahrunen, um einen Stein ins Rollen zu bringen. Hannah will eure Erinnerungen wecken, damit ihr Lust bekommt, sie endlich selbst aufzuschreiben. Gelingt es ihr? :-)

Ich hoffe, es geht euch ähnlich, das mit dem Erinnern und Aufschreiben meine ich. Ihr wisst doch: Jedes Leben ist einzigartig. Wenn ihr noch nicht in die kostenlose Leseprobe hineingelesen habt, tut es bitte jetzt. Oder ihr geht einfach das kleine Wagnis ein, euch das Buch als preiswertes Ebook oder als Paperback direkt zu bestellen. Nach allem, was ich höre, werdet ihr es nicht bereuen.

Zum Abschluss noch einmal Originalton Carolin: "Oh weh, ich habe ja nur noch 100 Seiten zu lesen. Tut mir jetzt schon verdammt leid, dass das Buch dann zu Ende ist. Und danach kann ich es bestimmt kaum erwarten, bis endlich Band II erscheint. Also bitte, meine Liebe, beeil dich!"

Okay, Carolin. I'll do my very best. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...