Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 1. Januar 2022

Hannah II ist online- 5 Erkenntnisse zum schönsten Baby der Welt

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!  

Erst einmal ein gutes und vor allem gesundes, entspanntes, hoffnungsfrohes Jahre 2022 für euch alle!

Und dann: Yeah! What a feeling ...! Am letzten Tag des alten Jahres habe ich es doch noch geschafft: Band 2 meiner autobiografischen Trilogie ging, noch einmal komplett Korrektur gelesen, online und die ersten Bücher sind bereits verkauft. Heute oder morgen soll die Taschenbuchfassung von "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!"  dann ins Netz gehen. 

Ich freu mich so ...!

 



Das Schreiben war wieder einmal mächtig aufregend. Für so manche Selbsterkenntnis in Bezug auf mein Leben bin ich dankbar und auch über den Schreibprozess selbst habe ich erneut viel gelernt. Vor allem freuen mich diese fünf Erkenntnisse:

  1. Ein Buch ist tatsächlich nur eine (durchdachte) Aneinanderreihung von Wörtern und irgendwann einfach fertig - eine Frage der Ausdauer. Und es ist wie Kinderkriegen: Wenn das Baby nach monatelangen Mühen endlich in der Welt ist, ist man einfach nur glücklich, dass es da ist. Und natürlich ist es das schönste Baby der Welt.
  2. Ich sollte künftig weniger ungeduldig sein mit dem Veröffentlichen, wenn es auf die Zielgerade zugeht. Da ich das aber war, folgte kurz nach dem Hochladen ein zweitägiger Korrekturmarathon, in dessen Verlauf ich das gesamte Buch noch einmal gelesen und Fehler ausgemerzt habe. Hätte ich echt weniger stressig haben können, wenn ich das Manuskript der Autobiografie, nach den letzten Veränderungen, vorab freiwillig(!) noch einmal komplett gelesen hätte.
  3. Es ist durchaus anstrengend, sich mit dem eigenen Leben so gründlich auseinanderzusetzen, dass ein durch und durch authentisches Buch dabei herauskommt. Aber es tut auch verdammt gut. Es ist ein Reinigungsprozess - wie gründliche Verdauung. Man fühlt sich entschlackt und innerlich blankgeputzt.
  4. Ein Buch kann so gut sein, wie es will, es verkauft sich nicht von selbst. Noch (vermutlich lange) hat Amazon es nicht unter den Top 100 untergebracht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
  5. Nach dem Buch ist vor dem Buch. Ich habe mir eine zehntägige Pause verordnet. Danach geht es weiter mit Band III, dem letzten Teil der Reihe. Und danach werde ich mich heftig darauf freuen, neue, vollkommen Projekte zu ersinnen. Schließlich bin ich ja gerade mal siebenundsechzig. ;-)

Genießt euer Jahr!

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth  

 

* Hier geht's zur Leseprobe von "Hannah (I) - Das Kind will nicht heiraten ...!" oder zum kostenlosen Lesen über KINDLE SELECT. - Viel Vergnügen beim Eintauchen in eine fast vergessene Zeit! :-)  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...