Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Freitag, 14. Januar 2022

Erfahrungen mit Gratis-Werbeaktion als Selfpublisher bei KDP nach dem Launch

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!  

Ich hatte es schon bei Band 1 probiert: LeserInnen zu gewinnen über eine Gratis-Aktion. Diese Möglichkeit steht für fünf Tage im Quartal jedem KDP-ler offen, der sein Buch für das Kindle-Select-Verfahren freigibt. Nachdem ich Band 2 meiner Hannah-Trilogie - "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd ..."* zu Silvester hochgeladen hatte, gab es rund ein Dutzend Verkäufe, die meisten wohl von Menschen, die mich persönlich kennen und schon das erste Buch gelesen hatten. Zu dieser Zeit gab es auch eine nennenswerte Anzahl von gelesenen KENP-Seiten. Außerdem eine Handvoll von Paperbacks, die Freunde und Bekannte mitsamt Widmung erbaten. Dann aber brach der Absatz ein und drei Tage lang geschah gar nichts mehr. 

Ich erinnerte mich an eine Aussage von Tom von Nomad Publishing, wie wichtig es gerade kurz nach dem Launch eines neuen Titels sei, das neue Buch bekannter zu machen. Das gehe nicht ohne Werbung. Also wählte ich den 12. 1. 22 auf, um den Titel 24 Stunden lang als E-Book gratis zur Verfügung zu stellen. Vorher informierte ich einige Freunde und Bekannte beziehungsweise WhatsApp-Gruppen sowie über Facebook, Twitter und diesen Blog. Allzu viel Hoffnung hatte ich nicht, denn als ich für Band 1 vor einigen Wochen noch einmal für einen Tag eine Gratis-Aktion gestartet hatte, hatte es zu meinem Frust gerade einmal ein einziges heruntergeladenes Buch gegeben. 

Umso größer war meine Freude, als ich dieses Mal die Zahlen sah: rund 700 kostenlos heruntergeladene Bücher und 7 E-Books, die von Band 1 offiziell gekauft wurden. Das war ja wohl super für einen einzigen Tag!, dachte ich, nachdem ich kurz nach Mitternacht noch einmal in den Rechner gesehen und den letzten Stand begutachtet hatte. Offenbar interessieren der Themenbereich Hochsensibilität, Beziehungsstörung, Introvertiertheit, aber auch Ruhrpott und Fünfziger Jahre, und die Wege, damit umzugehen.

Nun hoffe ich, während ich an Band 3 schreibe, auf viele positive Rezis, Mund-zu-Mund-Propaganda und eine gute Weiterentwicklung insgesamt. (Ich werde berichten.) Außerdem muss ich mich wohl auch mit bezahlter Amazon-Werbung befassen, wenn ich nicht möchte, dass die Bücher irgendwo im Nirwana verschwinden. Und, ganz ehrlich, das möchte ich auf keinen Fall. Wär nämlich jammerschade drum. 

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

 

* Hier geht's zur Leseprobe von "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" oder zum kostenlosen Lesen über KINDLE SELECT. Und hier zu Band II - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...