Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Sonntag, 2. Januar 2022

Suche nach Trost, Erfüllung und Auswegen aus der inneren Leere

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!  

Kennt ihr das auch, dieses Auf und Ab in euren Gedanken und Gefühlen, in Versuchungen, Irrungen und Wirrungen? Diese ewige Suche nach Halt und Wahrheit, nach Trost, weil da so ein kaum benennbarer Kummer drückt, nach Auswegen aus der inneren Leere, nach Glück und Erfüllung ...? Hannah, die dem Glück nachjagte und einfach niemals aufgab, kannte das nur zu gut.

Als sie etwa dreißig war, versuchte sie es mit dem christlichen Glauben und eine ungewöhnliche und widersprüchliche Zeit begann, eine, auf die sie keinesfalls hätte verzichten wollen. Eine Zeit zwischen Lachen und Weinen, Wundern und Enttäuschungen. 

Hier ein Ausschnitt aus dem aktuellen Buch ("Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!") für euch, aus dem Kapitel "Björn und die Schnapszahl":

...

Wider Willen war Hannah fasziniert und sie hatte Fantasie genug, um sich immer mehr in die Welt der Bibel hineinzuversetzen. All die Bilder, die sie nun vor sich sah. Es war, als läse sie einen guten Roman, dessen Figuren ihr mehr und mehr vertraut wurden, so sehr, dass sie das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Und von Tag zu Tag nahm sie Jesus voller Erstaunen mehr als reale Person wahr. Ihn als Herrn zu sehen, fiel ihr schwer. Sie war nicht erpicht auf jemanden, der ihr sagen würde, was sie tun oder lassen sollte – nicht einmal wenn er heilig war. Aber vielleicht ist Jesus ja gar nicht darauf aus, mich zu bevormunden dachte sie. Vielleicht wartet er nur auf mich. Liebevoll. Hannah dachte an das wunderbare Gemälde zurück, das sie in einer englischen Kathedrale entdeckt hatte. Es zeigte einen bärtigen Jesus im langen, weißen Gewand, der vor einer verschlossenen Tür stand, die mit Dornen zugewachsen war. Diese Tür, so erinnerte Hannah sich, war das Sinnbild für das Herz eines Menschen, das Herz verschlossen war. Doch Jesus stand wartend draußen, in Treue und bedingungsloser Liebe. Damals hatte Hannah sich eine Bildpostkarte von diesem Gemälde gekauft, weil es sie so sehr angerührt hatte. Wo habe ich die Karte nur?, fragte sie sich. Sie suchte und konnte sie nicht finden, doch das warme Gefühl in ihrem Herzen war nach wenigen Wochen so stark geworden, dass sie einfach nicht mehr darauf verzichten wollte. Es fühlte sich tatsächlich an wie ... War das etwa die junge Liebe, von der Ines gesprochen hatte?
Hannah musste mehr wissen und griff zum Telefon. „Lebst du immer noch mit Jesus oder war das nur so eine Laune?“, fragte sie geradeheraus.
„Natürlich tue ich das. Es war die beste Idee, die ich je hatte.“
„Und du glaubst wirklich alles, was in der Bibel steht? Da sind doch auch viele völlig verrückte Gedanken zu finden. Allein der Satz: Das Weib sei dem Manne untertan. Meine Güte, Ines. Du bist doch auch eine moderne Frau.“
Hannah hörte Ines lachen. „Da steht aber auch: Der Mann liebe seine Frau wie Christus die Gemeinde. – Und für seine Gemeinde ist Jesus gestorben.“
Wow. Das saß. Hannah sagte nichts mehr.
Für einen Moment herrschte tiefes Schweigen in der Leitung.
„Ich kenne da einen netten Vikar“, sagte Ines dann. „Er heißt Björn und hat mich wirklich überzeugt. – Sprich mit ihm über deine Zweifel, wenn du dich nach Klarheit sehnst. Ich denke, er kann dir helfen.“

 ...


Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth  

 

* Für den Fall, dass ihr Band 1 der Trilogie noch nicht kennt: Hier geht's zur Leseprobe von "Hannah (I) - Das Kind will nicht heiraten ...!" oder zum kostenlosen Lesen über KINDLE SELECT. - Viel Vergnügen beim Eintauchen in eine fast vergessene Zeit! :-)  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...