Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!
Das Jahr 2022 hat gerade erst begonnen. Da hat man noch viel Drive für neue Projekte. Gehen wir mal davon aus, dass du in diesem Jahr endlich deine Lebensgeschichte aufschreiben möchtest. Das kann eine Menge Arbeit sein, muss aber nicht.
Stell dir vor, du würdest einen Roman schreiben wollen und hast das noch nie gemacht. Dann denkst du womöglich, du würdest Jahre dafür brauchen. Wenn du es mit Hilfe der Novemberschreiber versuchst, die in einem Monat kollektiv viele, viele Worte schreiben, könnte es deutlich schneller gehen. Wenn du der Autorin Louise Doughty folgst, die das Buch "Ein Roman in einem Jahr - eine Anleitung in 52 Kapiteln" verfasst hast, auch.
Du kennst wahrscheinlich die Geschichte des Straßenkehrers aus "Momo" von Michael Ende. Der kehrte, Strich für Strich und in aller Ruhe, eine furchtbar lange Straße. Hätte er sich das von Anfang an klargemacht, hätte er womöglich gar nicht oder nur völlig frustriert begonnen. Aber er fegte einfach los - völlig entspannt. Und als er sich irgendwann umsah, war die Arbeit getan.
Motivationstrainer empfehlen, um Prokrastination, also Aufschieberitis, vorzubeugen, große Aufgaben in kleine Schritte aufzuteilen. Dann wirken sie weniger bedrohlich. Die Aufteilung einer großen Schreibaufgabe in 52 Wochenschritte erscheint mir sehr motivierend und auch machbar. Die meisten erfolgreichen Schriftsteller bringen jedes Jahr ein neues Buch heraus, viele Indie-Autoren, sprich Selfpublisher, sogar mehr. Die werden wissen, was sie tun.
Ich habe für die beiden ersten Teile meiner Lebensgeschichte etliche Jahre gebraucht. Sie sind super geworden, aber Band 2 der Hannah-Trilogie* in Form eines autobiografischen Romans ist gerade erst erschienen. Und Band 3 wird wohl erst im Sommer kommen.
Der Grund für den hohen Zeitaufwand: Ich habe erst einmal nach Lust und Laune alles heruntergeschrieben und musste dann sehr viel umschichten und optimieren. Aber ich weiß genau: Beim nächsten Roman wird es schneller gehen. Dann teile ich mir die Arbeit von vornherein ein und folge einer festen Struktur. Dazu später mehr.
Bis bald sagt eure
Sigrid Ruth
* Hier geht's zur Leseprobe von "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" oder zum kostenlosen Lesen über KINDLE SELECT. Und hier zu Band II - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen