Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 8. Januar 2022

Anleitung: Wie schreibe ich ganz einfach meine Lebensgeschichte auf?

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!  

An anderer Stelle habe ich hier bereits davon geschrieben, wie man die richtige Motivation findet, um in einem Jahr seine Lebensgeschichte aufzuschreiben. Und eine Fortsetzung versprochen. Die kommt jetzt.


 

Vorausgesetzt, du möchtest dir nur ein Jahr Zeit nehmen, um deine Lebensgeschichte aufzuschreiben, welche Schritte müsstest du gehen? Aus der Fülle der Möglichkeiten präsentiere ich dir hier meinen inzwischen als ideal erachteten Weg zum schnellen Erfolg:

  1. Schreibe ein möglichst konkretes Commitment auf, zum Beispiel: Hiermit verspreche ich mir selbst, bis zum Soundsovielten meine Lebensgeschichte aufzuschreiben. Ich werde täglich mindestens ... lang am PC/per Hand/mit dem Diktiergerät arbeiten und das Manuskript zum Schluss im Copyshop ausdrucken und mit einer Spiralbindung versehen lassen. Damit halte ich ohne viel Aufwand die erste "gebundene" Fassung meines Lebensbuches in den Händen. Ich werde stolz und befriedigt sein. XY wird es als erste/r lesen dürfen.
  2. Schaufele dir Zeit frei. Schreibe für die ersten vier Wochen regelmäßige Schreibzeiten in deinen Kalender und behandele sie wie feste, wichtige Termine. Wenn die vier Wochen um sind, wirst du dir leichter vertrauen können. Schreibe nun die Schreibzeiten für drei Monate auf, wenn die um sind, für die nächsten drei Monate.  Musstest du wirklich einmal einen Termin ausfallen lassen, sorge für einen Ersatztermin. Ernst solltest du die Sache schon nehmen, sonst wird das nichts. Versuche, dich auf deine täglichen Schreibzeiten zu freuen. Denn was man gern tut, das macht man gut. Gönn dir diese Zeiten. ZEIT FÜR DICH.
  3. Erstelle Cluster und Mindmap, um deine Ideen erst einmal fließen zu lassen.
  4. Aus den Stichpunkten entwickelst du ein Kapitelverzeichnis. Arbeite möglichst chronologisch. Lege einen Start- und einen Endzeitpunkt deiner Lebensbeschreibung fest. Du kannst bei deiner Geburt beginnen, musst du aber nicht. Du kannst deine Erlebnisse bis zum heutigen Tage beschreiben, aber auch nur einen bestimmten Lebensabschnitt. Entscheide das, bevor du mit dem Schreiben beginnst. Später kannst du den Zeitraum immer noch ausweiten, aber jetzt solltest du Schritte gehen, die zu dir passen und die dich nicht überfordern.
  5. Lege für jedes Kapitel Szenen fest, die du mit wenigen Worten beschreibst, zum Beispiel: Geburt Leon, ab morgens um vier, Spritprobleme und Glatteis, beide viel Angst, Dieter fahruntüchtig, Reh auf der Fahrbahn, Umstieg ins Taxi, zufällig getroffen, netter schwarzer Fahrer, Vater von sechs Kindern, Krankenhaus, sofort Kreißssaal, Fruchtwasser, nach zehn Minuten war Leon da, gesund, Agapawert 10. 
  6. So, das Wichtigste ist geschafft. Die Pflicht ist erledigt, jetzt kommt die Kür. Arbeite nach dem Lustprinzip. Das bedeutet: Du pickst dir nach Lust und Laune eine Szene heraus und arbeitest sie aus. Mache in jedem Arbeitsgang mindestens eine Szene fertig, zumindest in der Rohfassung.
  7. Wenn alle Szenen fertig sind, kommt der erste komplette Überarbeitungsdurchgang. Dazu später mehr.

Viel Erfolg und vor alle: Ganz viel Spaß ...!

Übrigens, bei meiner Autobiografie bin ich noch etwas anders vorgegangen. Hab mir vermutlich viel zu viel Arbeit gemacht. Richtig gut im Sinne von spannend, unterhaltsam, informativ, mitreißend, um nicht zu sagen herzbewegend sind "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" und "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!"* trotzdem geworden. Aber ich hätte es mir leichter machen können. - Mach du es dir leicht! Du weißt ja jetzt zum Glück, wie's geht. :-) 

Bis bald sagt deine/eure

 Sigrid Ruth 

 

* Hier geht's zur Leseprobe von "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" oder zum kostenlosen Lesen über KINDLE SELECT. Und hier zu Band II - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...