Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Dienstag, 4. Januar 2022

Mit heißem Herzen Erinnerungen aufschreiben für Kinder und Enkel

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!  

Immer mehr Menschen haben Freude daran, ihre Erinnerungen schriftlich festzuhalten. Oft tun sie es, weil Familienmitglieder sie darum gebeten haben: "Schreib das doch mal alles auf!" Das war bei mir nicht so. Der Impuls kam aus mir selbst. Da ich mein Leben lang immer wieder Phasen hatte, in denen ich Tagebuch geführt oder Morgenseiten nach Julia Cameron geschrieben habe, kam einfach viel Material zusammen. Das wollte ich verwenden. 

In meinem Regal stehen alte Fotoalben, die meine Mutter einmal angelegt hatte. Noch kann ich die Bilder nicht wegwerfen, sie sind so schön nostalgisch. Aber es gibt keine oder nichtssagende Beschriftungen dazu. Die Geschichten zu den Bildern fehlen mir. Meine Mutter starb bereits mit 52 Jahren - das ist nun mehr als 45 Jahre her. Heute würde ich sie so gern befragen und wünsche mir sehr, sie hätte ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben. Leider tat sie es nicht.

Ich möchte meinen Kindern, mehr noch aber meinen Enkelkindern, die mich so gut wie nicht kennen, etwas hinterlassen, das mich zeigt, wie ich war. Das war nicht der einzige, aber ein wichtiger Grund, um "Hannah"* zu schreiben.

Man soll mit warmen Händen geben, heißt es so schön, wenn es ums Vererben und Verschenken geht. Ich habe mit warmem, ja mit heißem Herzen geschrieben.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

 

* Für den Fall, dass ihr Band I der Trilogie noch nicht kennt: Hier geht's zur Leseprobe von "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" oder zum kostenlosen Lesen über KINDLE SELECT.Und hier zu Band II - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...