Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Donnerstag, 6. Januar 2022

Hannah - Making-of oder der Traum vom Schreiben, Teil 1

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!  

Als Making-of bezeichnet man den Blick hinter die Kulissen bei einer Film- oder Musikproduktion. Na ja, so weit ist es mit Hannah definitiv noch nicht. Aber gerade die Schreiberlinge unter euch dürfte es interessieren: Wie kommt man auf die Idee, eine Trilogie übers eigene Leben zu schreiben. Und wie funktioniert das - wie wird aus einer Idee ein fertiges Buch? Und dann noch eines und noch eines ... Daher hier für euch ein kurzer Blick hinter die Kulissen:

Ich schrieb schon während meiner Schulzeit gern und auch die Idee, ein Buch zu schreiben, hatte ich schon lange. Ich war siebenundzwanzig, als sich der Traum erstmals erfüllte. Rainer, der Mann meiner besten Freundin Bärbel, hatte einen kleinen Verlag gegründet - von beiden wird ausführlich in "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" erzählt. Auf Sylt hatte er einen Restaurantführer entdeckt, der ihn faszinierte. So einen wollte er auch für seine und meine Heimatstadt realisieren. Er fragte mich und ich schrieb den Text. Der Restaurantführer erschien, hatte Erfolg und mein erstes Buch war in der Welt.

Danach kam eine laaaange Pause. Zwar gab ich das Schreiben nie auf, aber andere Dinge rückten in den Vordergrund, nicht zuletzt als meine beiden Söhne auf der Bildfläche erschienen. Doch der Traum von einem "richtigen" eigenen Buch, einem, das ich komplett selbst erdenken und umsetzen würde, starb nicht.

Mit dem Tagebuchschreiben begann ich mit etwa vierzig Jahren, als mein Sohn mit vierzehn Jahren am Gehirn operiert werden musste. Einige Zeit danach entdeckte ich das Morgenseiten-Schreiben nach Julia Cameron für mich.

Ich beschloss, mit spätestens fünfzig einen Roman auf den Markt zu bringen. Ich schrieb, machte Fehler, lernte dazu, schrieb weiter, druckte Manuskripte aus und - ließ sie in der Schublade verstauben. Ich wurde Mitglied in einer Schreibwerkstatt und leitete bald selbst eine. Ich wurde fünfzig und kein neues Buch war in Sicht. 

Mit dreiundfünfzig begann ich, für Online-Magazine zu schreiben und trat damit, vom Restaurantführer und kleinen Geschichten in Rainers Verlag abgesehen, erstmals mit eigenen Texten an die Öffentlichkeit. Mit vierundfünzig nahm ich meine Tätigkeit als freie Journalistin bei Printmedien auf. 

Ich war knapp sechzig, als meine dritte Ehe in die Brüche ging und ich erneut Trost im Schreiben suchte. Ich führte ein ausführliches PC-Tagebuch - täglich. Ich schrieb alles auf: Gedanken, Ängste, Verzweiflung, Hoffnungen, Träume, Erlebnisse, kleine Erfolge, schmerzhafte Rückschläge. Das betraf die Zeit bis zur Scheidung, das betraf erst recht die teilweise frustrierende Suche nach einem neuen Mann, parallel zum Scheidungsprozess und auch danach. Während der Männersuche erlebte ich so viel, dass ich mir dachte: Das muss ich nicht nur für mich aufschreiben, sondern auch für andere. Und ich lernte so viel über mich selbst, dass ich dachte: Hannah muss in die Welt.

Ich war fünfundsechzigeinhalb, als ich in Rente ging. Ein halbes Jahr später geriet mit Corona alles aus den Fugen. Jetzt oder nie, dachte ich, und begann, aus meinen Notizen einen spannenden Roman zu machen. Stunde um Stunde war ich beschäftigt, Tag für Tag, Monat für Monat. Die Entscheidung, den geplanten Roman als Trilogie erscheinen zu lassen, erschien mit der Zeit nur logisch, da ich beinahe ständig schrieb und Seite um Seite füllte. Viel zu viel für ein einziges Buch, dachte ich, auch nachdem ich kräftig gekürzt und umstrukturiert hatte. 

Nun, mit knapp siebenundsechzig, liegen die beiden ersten Bände vor. Der zweite geriet mit 450 Buchseiten noch ein wenig länger als der erste. Und kaum ist das zweite Buch auf dem Markt, da freue ich mich schon wieder auf Band 3, der sich mit der Männersuche beschäftigt. Mit so unerwarteten Geschichten wie der von dem netten, jungen Rastafarian auf Barbardos, der mir die Ehe anbot.

Fortsetzung folgt. :-)

 

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

 

* Für den Fall, dass ihr Band I der Trilogie noch nicht kennt: Hier geht's zur Leseprobe von "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" oder zum kostenlosen Lesen über KINDLE SELECT. Und hier zu Band II - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...