Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Dienstag, 1. März 2022

Der geheimnisvolle Vorhang oder: Prolog-Vorschau Hannah Band 3


Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Hannah Band 3 nimmt mächtig Formen an. Kürzlich habe ich Prolog und Epilog formuliert. Und einen neuen Titel gefunden, der mir so richtig gut gefällt. Statt des ursprünglichen Arbeitstitels "Hannah - Ich bin dann jetzt mal glücklich ..." habe ich mich nun für "Hannah - Vorhang auf fürs Glück" entschieden.

Ein geheimnisvoller Vorhang spielt im Buch eine entscheidende Rolle. Und weil das so ist, habe ich das Stoffdings zum Thema meines Prologs gemacht:

Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de Vorhang. Also, wat is en Vorhang? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Vorhang, dat is  ...
Scherz beiseite. Wir sind ja  nicht in der Feuerzangenbowle, diesem herrlichen Film aus den 1940er-Jahren, den Hannah in ihrem Leben immer wieder mit großem Vergnügen angesehen hatte. Ich bin auch nicht Lehrer Bömmel, der den Jungs in seinem niederrheinischen Dialekt während des Physikunterrichts die Dampfmaschine erklärte. Mir geht es nur um einen schnöden Vorhang.

Ganz sachlich betrachtet, ist ein Vorhang eine Stoffbahn, die gewöhnlich etwas verdecken oder ausschließen soll. Man kann die Sache aber auch emotionaler sehen. In alten Filmen kommt morgens eine freundliche Bedienstete ins Zimmer der Gnädigen, um fröhlich die Vorhänge aufzuziehen, die Sonne hereinzulassen und einen guten Morgen zu wünschen. In meinem derzeitigen Schlafzimmer gibt es einen kunterbunten, afrikanisch wirkenden Baumwollvorhang, der Tag und Nacht zugezogen ist und den kleinen Raum für mich zur Wohlfühloase macht. Er gibt mir das Gefühl, vor Blicken geschützt zu sein, obwohl es gar kein direktes Gegenüber gibt. Es hält ein Zuviel an Tageslicht ab, wenn ich morgens länger schlafen möchte. Und tagsüber zaubert er einfach eine wunderbar ruhige Atmosphäre ins Zimmer, wenn die Sonne hindurchscheint.

In „Hannah – Vorhang auf zum großen kleinen Glück“ hat ein unscheinbarer Vorhang eine ganz besondere Bedeutung. Er wurde von Männerhand geöffnet, völlig überraschend. Während eines Wachtraums, der nur Sekundenbruchteile dauerte. Hannah war bereits über sechzig, als das, was sich hinter dem Vorhang zeigte, ihr eine Erkenntnis schenkte, die ihr Leben veränderte und den Weg frei machte in ein kleines, sanftes Glück, das allmählich immer größer wurde ...

Ich hoffe sehr, ihr seid jetzt gehörig neugierig geworden. Das dürft ihr auch. Ich gebe alles, damit der 3. Band der Trilogie so bald wie möglich erscheinen kann.


Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth  

* Bei Hannah Band 2 freue ich mich derzeit über rund 85 Prozent 4- und 5-Sterne-Rezensionen. Und bei Hannah Band 1 sind es sogar über 90 Prozent. Ich danke allen meinen Lesern und Leserinnen - tatsächlich gibt es auch männliche Leser - für die freundlichen Bewertungen. :-)  

Hier geht's zur kostenlosen Leseprobe von "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" Und hier zu "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd ...".  

Viel Vergnügen beim Eintauchen in eine fast vergessene Zeit! :-)  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...