Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Sonntag, 13. März 2022

Als Rentnerin mit Zeit zum Nachdenken das Leben rückwärts verstehen

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Kennt ihr diesen Schnack: Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden?! Ein Satz, über den man erst einmal nachdenken muss. Stimmt das denn? Verstehe ich nicht bereits, während ich gerade mitten dabei bin zu leben? Meine Erfahrung ist: Nein. Denn dann bin ich gerade viel zu mit den aktuellen Endrücken beschäftigt, um darüber nachdenken zu können. 

Seit eineinhalb Jahren aber bin ich Rentnerin und habe dadurch viel Zeit, um die Bilder meines Lebens an meinem inneren Auge vorüberziehen zu lassen und über das Dasein zu reflektieren. Von dieser Erkenntnis war es nicht weit bis zu dem Schritt, meine Erinnerungen und auch meine Erkenntnisse aufzuschreiben. Das hat mich über viele, viele erhellende Arbeitsstunden dazu gebracht, dass ich allmählich der Vollendung von Band 3 der Hannah-Trilogie entgegensehe. Und es ist tatsächlich so, dass ich noch nie so viel über mich gelernt habe - Schönes und weniger Schönes - wie während dieses Denk- und Schreibprozesses. Sehr empfehlenswert das Ganze. Endlich erkenne ich den roten Faden und verstehe mehr und mehr, wozu was in meinem Leben gut war. Und dass ich, da ich ja ständig weiterlebe, weiterhin - rückblickend und rückwärts - noch viel zu verstehen haben werde. Prima, oder? So wird das Leben wenigstens nicht langweilig.

 

                                                                        Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

 Ideal zum Nachdenken und zum Schreiben, so ein Pavillon ...

 

Für alle, die es interessiert, Band 1 der Hannah-Trilogie "Hannah - Das Kind will nicht heiraten" gibt es übrigens vom 18. März 2022 an für vier Tage gratis. Bitte selbst nutzen und/oder weitersagen. Dankeschön und viel Spaß beim Lesen!

Hier geht es zu den kostenlosen und umfangreichen Leseproben von  "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ..." oder in "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd ...".

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...