Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Montag, 16. Mai 2022

Schwitzen im finnischen Sommerhaus am See

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Viele Skandinavier kennen es: ein eigenes Sommerhaus irgendwo an einem See, im Wald oder in den Bergen. Hannah hatte es in Norwegen kennengelernt, als sie noch mit Malte zusammen war. Nun war Malte weg und damit die Zeit der regelmäßigen Auslandsreisen - davon musste Hannah zumindest ausgehen. Aber die Sache war nicht aussichtslos ... ;-)

Es war ein gewisser Trost für Hannah, dass die Zeit der Auslandsreisen auch ohne Malte nicht völlig vorüber war. Hannah nahm an einer Chorfreizeit teil, die nach Helsinki führte, und war glücklich, dass ihre finnische Chorschwester Heta, sie und drei weitere Mitglieder des Chors nach dem Ende der Freizeit noch auf ein paar Tage zu sich ins Sommerhaus einlud, das mitten im Wald lag, direkt an einem See. Dort wurde Hannah zusammen mit Freda in einem kleinen Gästehaus untergebracht, während Heta und ihr Mann Heiner mit drei anderen Frauen im Haupthaus schlief. Eingekauft, gekocht, gegessen und abgewaschen wurde dort gemeinsam. Wer von einem menschlichen Rühren erfasst wurde, begab sich aufs Plumpsklo, das sich in einem kleinen Nebengebäude befand. In einem anderen kleinen Häuschen war die Sauna untergebracht – zu saunieren, das schien für Finnen so normal zu sein wie atmen.
Es kostete Hannah eine gewisse Überweindung, sich bald schon splitterfasernackt im Saunahäuschen zu präsentieren, gemeinsam mit den anderen, die sie bisher nur angezogen gesehen hatten. Sie war nicht unbedingt schöner und schlanker geworden mit den Jahren und ehrlich froh, dass es im Schwitzhäuschen keinen Spiegel gab.

...

(Auszug aus Hannah, Band 3 - derzeit noch in Arbeit) 

Für alle, die so lange nicht warten wollen, hier geht es zu Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", hier zu Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...