Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Donnerstag, 11. August 2022

Zielgruppe und die richtige Nische für Hannahs Lebensgeschichte

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Zunächst einmal, das gebe ich zu, habe ich die Hannah-Geschichte nur für mich geschrieben, denn es war mir wichtig, all die intensiven Erlebnisse und Erfahrungen, die das Leben mir beschert hatte, einmal aufzuschreiben. Natürlich war mir klar, dass ich sie damit in gewisser Weise noch einmal neu erleben würde. Das aber, so dachte ich, kann mir nur helfen, dasjenige besser zu verarbeiten, was nun mal nicht so schön, und mich über das noch einmal bewusst zu freuen, was echt schön war. Ich sehe ja lieber halbvolle statt halbleere Gläser vor mir stehen.  Mit dieser Sichtweise erkenne ich inzwischen dankbar, dass das Gute überwog. 

Bei rund 1.400 Buchseiten ist es relativ unwahrscheinlich, dass man bis zum Schluss durchhält - nur für sich selbst. Natürlich hätte ich alles einfach nur so runterrotzen können, damit es dann eben dastand, ausgedruckt und abgeheftet hätte werden können. Aber das genügte mir nicht. Ich wollte es richtig gut machen. Ich freute mich aufs Lesevergnügen - für mich selbst, aber auch für andere. Für Freunde. Und auch für Menschen, die ich nicht kannte, von denen ich aber dachte, dass sie Gewinn erzielen könnten, indem sie meine Geschichten lesen. Dass sie Freude haben werden. Dass sie mit mir lachen und mit mir weinen. Und etwas für ihr eigenes Leben lernen. Damit stand relativ schnell fest: Nein, ich schreibe das doch nicht für mich allein auf. Ich schreibe es - vor allem - auch für euch. Um meine Erkenntnisse, mein Wissen, meine Erfahrungen und Erlebnisse mit euch vertrauensvoll zu teilen und nacherlebbar machen.

Da mir bekannt ist, wie schwierig es ist, etablierte Verlage von den Ergüssen einer unbekannten Autorin zu überzeugen - guter Schreibstil hin oder her - kam ich auf eine Idee zurück, die ich schon lange im Hinterkopf hatte: Selbpubishing. Das wurde befördert durch eine Facebook-Freundin und deren Mann, die beide mit ihren Büchern auf diese Weise sehr erfolgreich wurden und begeisterte LeserInnen fanden. Die beiden publizieren vorrangig über KDP. Ich machte mich schlau, meldete mich dort an und legte los.

Dann entdeckte ich den supersympathischen Tom von  Nomad Publishing. Der bietet ein Coaching für alle an, die sich mit KDP ein Business aufbauen wollen. Business - was für ein schreckliches Wort für eine so wunderschöne Tätigkeit wie das Bücherschreiben, dachte ich. Allerdings arbeiten viele KDPler auch mit Ghostwritern zusammen. Sie lassen schreiben und vermarkten die Bücher dann. Da passt Business ja schon, dachte ich, nur für mich passte es irgendwie nicht. Ich wollte es nicht irgendwie technisch und zusammenkomponiert. Ich wollte alles mit Herzblut selbst machen: Schreiben, Korrigieren, Überabeiten, Formatieren, Cover. Es machte Spaß und ich lernte so einiges dabei. 

Von Tom weiß ich inzwischen, wie wichtig es ist, eine gute Nische für das eigene Projekt zu finden und auch Geld auszugeben. Wenn schon nicht für Designer oder Ghostwriter, dann doch wenigstens für Werbung. Da taste ich mich nun, da alle drei Hannah-Bücher fertig sind, allmählich ran. Denn was nützen die tollsten Bücher, wenn die LeserInnen sie im Überangebot neuer Titel nicht finden können.

Last but not least: Was ist meine Zielgruppe, was ist meine Nische? Ich denke, die Zielgruppe ist relativ breitgefächert. Band 3 ist sicherlich besonders gut geeignet für Frauen der Generation 50 und 60 plus, denn es geht um Männersuche vs. Selbstverwirklichung im fortgeschrittenen Alter. Aber ich weiß von einigen Männern, die die ersten beiden Bände gelesen haben und sich nun über den dritten freuen. Ich weiß von Frauen, die meine Töchter sein könnten, und begeisterte Leserinnen sind. Hochsensibel, introvertiert, liebessüchtig, bildungshungrig, kreativ, beziehungsgestört - das sind wichtige Stichworte, die alle in die richtige Richtung gehen, wenn man erzählen will, worum es in Hannahs Geschichte geht. 

Ich bin - und das hat mich angetrieben - zutiefst überzeugt von diesem Buchprojekt. Mein Traum: Wenn erst einmal alle drei Bücher fertig sind, dann werden die LeserInnen erkennen, dass es da wirklich um eine wichtige Geschichte geht, nicht um irgendeinen Schnellschuss einer unbekannten Autorin. Dann werden sie vielleicht nicht nur ein Buch kaufen, sondern gleich alle drei. Sie werden Rezensionen schreiben und anderen von Hannah erzählen. Und obwohl Band 3 erst seit kurzem draußen ist, zeichnet sich schon jetzt ab, dass ich damit richtig liegen könnte. (Na ja, die Rezensionen für Band 3 müssen erst noch kommen, aber es gab weitere für 1 und 2. Und es werden Bücher gekauft.) 

Freu mich ja so. Ein großes Dankeschön an euch alle ...! 


 

* Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...