Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Mittwoch, 10. August 2022

Kommunikation - das nervige Fragezeichen zwischen Mann und Frau

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Sinngemäß las ich folgende Aussage kürzlich in einem Buch: Gespräche zwischen Männern und Frauen sollten verboten werden - das geht nämlich meistens nach hinten los. Kann ich leider nur bestätigen. Wir scheinen einfach verschiedene Sprachen zu sprechen. Ein Buchtitel bringt es auf den Punkt: Du kannst mich einfach nicht verstehen. Sooo zutreffend! Ich kann es - für Frauen - so klar und verständlich äußern, wie ich will, bei ihm kommt es entweder gar nicht oder falsch an oder er vergisst es sofort wieder. 

Wie soll frau damit umgehen? Humor ist wahrscheinlich nicht der schlechteste Weg, auch wenn der einem schon mal verlorengehen kann unterwegs. Im Buddhismus wird geraten, Dinge so anzunehmen, wie sie nun einmal sind - immer wieder. Und in den Körper hineinzufühlen, wo genau die negativen Gefühle sitzen, um sie möglichst schnell loswerden zu können. Alles schon probiert. Oft klappt es, nur meistens nicht lange. Das große Schweigen zwischen Mann und Frau kann man gelegentlich in Lokalen beobachten, wo beim gemeinsamen Essen kaum mehr gesagt wird als: "Reichst du mir mal das Salz" (von ihm) oder "Ich glaube, der Koch ist verliebt - das Essen schmeckt versalzen" (von ihr). Worauf er dann gern mit einem gebrummten "Hm" antwortet oder einem kurzen und herzhaften "So'n Quatsch!"

Das Gute an der ganzen Sache: Es kann nicht langweilig werden. Entweder weil frau dann doch mal wieder auf die Suche nach einem neuen Partner geht in der trügerischen Hoffnung, bei dem könnte es endlich anders abgehen, weniger männlich, dafür aber natürlich insgesamt herrlich männlich. Im 3. Band der Hannah-Reihe gibt Hannah - auf der Suche nach einem neuen Weg ins Glück - eine Bestellung beim Universum auf, um den Traumtypen zu finden. Klappt erstaunlich gut. Und auch wieder nicht. Die Sache ist ja sooo vermaledeit kompliziert. Da braucht man tatsächlich eine ganze Weile, um das große Glück wiederzuerkennen, dass trotz aller Schwierigkeiten im Zusammensein steckt. Es lohnt sich, immer wieder neu danach zu suchen - auch wenn's zwischendurch eben  mal nervt.

Zwei auf einem Weg ...?


* Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...