Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Donnerstag, 18. August 2022

Reife Liebe - Offene Gespräche über Erotik im Alter

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Seit geraumer Zeit habe ich DIE ZEIT wieder abonniert. Ich liebe diese Wochenzeitung seit Jahren, gebe die Lektüre nur zwischendurch immer mal wieder auf, weil es bekanntlich viel Zeit kostet, DIE ZEIT zu lesen. Nun aber, als Rentnerin, nehme ich sie mir einfach. Als ich heute das Exemplar aus dem Kasten zog, erwartete mich eine Überraschung. Das Titelthema: Reif für die Liebe. Es ging um nichts anderes als um Sex im Alter. Interessanterweise kam ich gerade von einem Schreibtreffen mit zwei Freundinnen, bei dem genau das Thema war. Unter anderem hatte ich die beiden Damen damit unterhalten, ihnen aus "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück" die brisanten Kapitel "Polyamorie" und "Die Schamanin" vorzulesen, woraufhin eine rege Diskussion entbrannte. Das Schöne: Die Frauen, Mitte fünfzig die eine, Ende siebzig die andere, tauten bald schon auf und outeten sich offen zum horizontalen Thema. 

"Das kann ich  normalerweise nie mit jemandem bereden", sagte die Ältere. Ähnliche Aussagen hatte ich schon von anderen Frauen gehört. Erfreut kann ich feststellen, dass Hannah Band 3* dazu beiträgt, auch Tabuthemen im persönlichen Austausch endlich beherzt zuzulassen. Und das gefällt mir sehr. 

Die Jüngere schickte eine Whatsapp hinterher: "Ihr müsst euch unbedingt Meine Stunden mit Leo ansehen!" Und worum geht's in diesem aktuellen Kinofilm? Um Erotik im fortgeschrittenen Alter natürlich. Und dann auch noch mit einem Callboy. 

Auch im ZEIT-Beitrag wird kein Blatt vor den Mund genommen. Hannah hat das noch ganz anders erlebt. Mutti hatte zwar Spaß an der Sache, wie Hannah erst nach ihrem Tod von Papa erfahren würde, aber offiziell gab sie sich prüde - was für Hannah als behütetes Mädchen echt zum Problem wurde.



 

* Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...