Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Donnerstag, 4. August 2022

Gabriel, der mutige Herzallerliebste in einer weitgehend authentischen Geschichte

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass ich Band 1 meiner Biografie als Selfpublisher veröffentlicht habe. Hätte man mir damals gesagt, dass ich innerhalb eines Jahres alle drei Bände online stellen würde, hätte ich es vermutlich nicht geglaubt. An die 1.400 Seiten Nabelschau, das ist kein Pappenstiel. Zudem habe ich alle drei Bände meinem Herzallerliebsten vorgelesen. Bei Band 1 und 2 nach, bei Band 3 vor der Veröffentlichung. Letzteres war sowohl ihm als auch mir wichtig, da er in der Figur von Gabriel auf den letzten 200 Seiten regelmäßig erscheint. Ich zeige ihn weitgehend so, wie er ist, und das muss (M)man(n) ja erst mal wollen. Zugegeben, er hatte schon ein paar Änderungswünsche, sogar ein paar viele. Aber meistens waren es eher Vergenauerungen als Weglassungen. Von einigen Details mal abgesehen, die ihm dann doch zu persönlich waren. 

Dass ich mich in der Hannah-Reihe ziemlich offenherzig gebe, ist die eine Sache. Dass er das auch für sich zulässt, finde ich mutig und ich rechne es ihm hoch an. Die Frage ist ja, wie authentisch man sein sollte und wie authentisch man sein darf, wenn man einen autobiografischen Roman schreibt. Einerseits sollen die handelnden Personen weitgehend geschützt werden, was nicht nur andere Namen, sondern auch sonstige Verfremdungen erfordert. Andererseits soll die Geschichte ja auch in etwa so erzählt werden können, wie sie sich ereignet hat. Eine Gratwanderung. Umso mehr bin ich froh, dass Gabriel mir erlaubt hat, unsere Geschichte mit Hochs und Tiefs weitgehend so zu erzählen, wie sie war. Und wenn ich dann eines Tages im Altersheim hocke und nicht mehr gut gucken kann, dass lass ich mir die Bücher vielleicht nach und nach von einer ehrenamtlichen Hilfskraft vorlesen. Und vielleicht sitzt Gabriel ja dann daneben, hört auch zu und lächelt mich so richtig nett an.


 

Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...