Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Mittwoch, 17. August 2022

Wundervolle Buchstaben - Eintrittskarte in die Welt der Geschichten

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Ein Tag ohne Schreiben? Schwer vorstellbar. Fast unmöglich. Ich war schon immer fasziniert vom Schreiben. Ich werde niemals den Moment vergessen, in dem ich als Sechsjährige den Griffel in die Hand nahm und ungelenk damit Linien und Schwünge, Zeichen und etwas, was einmal Buchstaben werden sollten, auf die kleine Schiefertafel mit dem müffelnden Schwamm schrieb. Ich war ja so stolz ...!

Ein Tag ohne Lesen? Schwer vorstellbar. Fast unmöglich. Ich war schon immer fasziniert vom Lesen. Bücher begleiten mich durch mein Leben, seit ich denken kann. Nicht mehr aufs Vorlesen angewiesen zu sein, sondern selbst eintauchen zu können in die unendliche Welt der Geschichten - was für ein Traum ...!

Weltweit gibt es unzählige Analphabeten. Ob sie wissen, was ihnen entgeht? Vermutlich wären die meisten schon froh, den Fahrplan und die Speisekarte lesen zu können, die Angaben auf der Lohnabrechnung oder die SMS von Freunden. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich den Sehnsüchtigen unter ihnen ein Zaubertrank verabreichen, der ihnen von jetzt auf gleich die Fähigkeit des Schreibens und Lesens vermitteln würde. Fantasien, die der Problematik natürlich nicht angemessen sind, wie ich gerade beschämt feststelle. Also bleibe ich für den  Moment dabei, einfach wieder einmal zutiefst dankbar zu sein, dass ich schreiben und lesen kann. Und mich zu erinnern, wie es angefangen hat mit der 


Welt der Buchstaben

Hannah lernte schnell. Den Griffel fest in der Hand, malte sie all die Schleifen und Schlaufen, Aufschwünge und Abschwünge nach, die Fräulein Falter an der großen Tafel vorlegte. Der Geruch des feucht-muffigen Schwämmchens, das mit einer Schnur mit ihrer Tafel verbunden war, stieg ihr unangenehm in die Nase. Das quietischig-kratzende Geräusch des Griffels tat ihren Ohren weh. Doch die weißen Zeichen auf ihrer kleinen Schiefertafel begeisterten sie. Buchstaben, aus denen Wörter wurden. Sie liebte sie alle. Sie himmelte die aus der Tüte mit Russisch Brot ebenso an wie die Nudelbuchstaben in der Suppe, die in ihrer Fibel und die an der Schultafel. Das kleine K aber schloss Hannah vom ersten Moment an in ihr Herz.
„Das kleine K“, erklärte Fräulein Falter und gab der Kreide in ihrer Hand rechts ein wenig mehr Schwung, „hat einen kleinen Rucksack dabei. Ssssso! – Seht ihr? Mit dem großen K vorn könnt ihr Kakao schreiben oder Kaffee.“ Sie lächelte. „Der Kuckuck hat sogar ein großes und zwei kleine Ks.“ Sie schrieb auch dieses Wort an die Tafel.
Und Kacke? Wie schreibt man das? Natürlich fragte Hannah nicht laut. Kacke war ein böses Wort.
Zuletzt kam das Ypsilon an die Reihe. Danach konnte Hannah alle Wörter schreiben, auf die sie Lust hatte. Sogar Teddybär und Hollywoodschaukel, diese tolle Schaukel mit einem Dach überm Kopf, die ihre Cousine in Amerika im Garten stehen hatte.
„Jetzt kannst du dir Geschichten ausdenken und aufschreiben“, flüsterte Rosa. „Dann schreibst du sie so lange in ein dickes Heft, bis es voll ist.“
„Aber das kann ich doch gar nicht, Rosa.“
„Aber bald. Wirst schon sehen.“

(Auszug aus "Hannah - Das Kind will nicht heiraten")

 


* Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...