Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Donnerstag, 23. September 2021

Seniorenstudium als Schmalspur oder Vollabitur als Rentnerin?

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Heute früh im Halbschlaf kam mir ein verwegener Gedanke: Was wäre, wenn ich vielleicht doch noch ...? Nein, völlig verrückt! In meinem Alter. Andererseits, wäre ja vielleicht doch schön. Eine neue Lebensperspektive, ein Jungbrunnen. Abitur als Rentnerin und dann vielleicht doch noch studieren? Völlig verrückt, ich sag's ja. Aber irgendwie verlockend.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Seit ich denken kann, wollte ich Abitur machen und studieren. Aber ich durfte nicht. Der Grund: Mädchen heiraten sowieso. Und damit fing das Dilemma an. Das Thema hat mich mein Leben lang begleitet. Ich machte mehrere Ansätze, doch noch Abitur zu machen. Jedes Mal verhagelte mir das Leben die Petersilie. Es war, als wolle der liebe Gott oder wer auch immer mir sagen: Nein, meine Liebe, dieser Weg ist nicht für dich bestimmt. Irgendwann heiratete ich dann einen Professor, der mir auf Augenhöhe begegnete, und ich dachte: Wozu noch Abitur? Was soll mir das bringen? Ich denke, der Zug ist abgefahren. Viele Menschen, die mich als freie Journalistin oder Kursleiterin kennen, denken - wie ich hörte - ohnehin, ich sei eine studierte Frau. Und ist das nicht unangebrachter Ehrgeiz? Man  macht doch den Wert eines Menschen nicht an seiner Schulbildung fest.

Hm ... Jahrelang hatte meine Seele Ruhe gegeben. Bis heute früh. Wenn ich es recht bedachte: So ein Fernlehrgang, um das Abitur nachzuholen, das könnte doch Spaß machen. Abi  mit siebzig. So wie Robert Spieß zum Beispiel, der in Wiesbaden mit 72 Jahren die Reifeprüfung ablegt. Für mich wäre ein Studium beendet mit circa fünfundsiebzig. Wie alt wäre ich dann bei meiner Doktorarbeit? Okay, Hamburg ist nicht weit und da gibt es auch ein Seniorenstudium, für das man gar kein Abi braucht. Das wäre eine Alternative. Aber es wäre auch eher Schmalspur und eigentlich möchte ich schon den ganzen Weg gehen. Ehrgeizig war ich eben schon immer und Herausforderungen lassen das Blut in den Adern lebensvoll pulsieren.

Völlig verrückt? Ganz schön verrückt. Verrückt eben. Aber vor allem schön.

P.S. Schriftsteller lechzen gewöhnlich nach neuen Erfahrungen, die sie in ihren Büchern verwursten können. Mein Schicksal hat mich zu meinem autobiografischen Roman "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!"* inspiriert. Wer weiß, wozu mich ein Studium im Alter brächte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...