Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 30. April 2022

Hannahs Biografie - Namensliste eines bunten Lebens

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!  

Ich bin gerade dabei, nicht nur ein Literaturverzeichnis zu erstellen, in dem ich die wichtigsten Bücher erwähne, die Hannah* durchs Leben geholfen habe, sondern auch ein Personenverzeichnis. Darin werden die handelnden Figuren in alphabetische Reihenfolge benannt, zum Nachschlagen zwischendurch oder einfach - am Schluss der Lektüre - noch einmal zur Erinnerung daran, was für ein besonderer und kunterbunter Menschenreigen Hannah durch ihr männer- und ereignisreiches Leben begleitet hat. Praktisch für mich als Autorin: Ich stelle fest, ob ich bei der Vielzahl der geänderten Namen versehentlich einen Pseudonamen mehrfach vergeben habe. Und tatsächlich, einen habe ich bereits gefunden. Björn kam als Vikar vor, der Hannah auf den Weg zu Jesus bringen will, und als norwegischer Professor, Nachbar während des Sabbaticals am Trondheim-Fjord. Das musste geändert werden. Nun heißt der Vikar stattdessen Ferdi.

Hier ein Auszug aus dem Namensregister für euch:

...

  • Gerald - Hannahs, verhinderter Priester, erster Heiratskandidat
  • Gernot - Helfer in der Not in Grafschaft
  • Gustl - Hannahs unvergessener Kurschatten
  • Henriette - Hannahs  deutlich ältere Töpferschülerin mit bewegtem Leben
  • Ines - Hannahs "kleine" Schwester
  • Jeannette - Gartenfreundin aus Grafschaft und viel mehr
  • Jutta - Rettung in der Not in San Francisco
  • Kirsti - finnische Chorfreundin
  • Claas - Strohhut-Typ mit Tennissocken
  • Leif - Hannahs heiße, kurze Liebe und ein großer Trost auf Zeit
  • Lorenz - ein Südtiroler Lover mit einem wunderbaren Haus am See, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt
  • Malte - Hannahs 3. Mann
  • Marianne - Beatrice M. Clemann, Freundin und wichtige Klientin
  • Manni    Junkie-Betreuer mit Herz und Vorschlaghammer
  • ...

* Trotz großer Fortschritte: Für Band 3 brauche ich, da ja rund vierhundert Seiten noch einmal gründlich Korrektur gelesen werden wollen, wohl noch bis Ende Mai. Für alle, die so lange nicht warten wollen, hier geht es schon mal zu Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", hier zu Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...