Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Montag, 18. April 2022

Auf meinem Weg zur Selbsterkenntnis - Mut zum autobiografischen Schreiben

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!   

Es wird immer deutlich, der Satz stimmt einfach: Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. Seit ich so ausführlich an meiner Autobiografie schreibe, erkenne ich immer mehr den roten Faden in meinem mitunter etwas verworrenen Leben. Und ich hoffe sehr, dass ich daraus lernen kann für den heutigen Tag und die Tage, Wochen, Monate, Jahre, die hoffentlich noch vor mir liegen - trotz der betrüblichen Weltlage. Ich habe schon immer sehr gern gelesen und die Gedanken anderer Menschen in mich aufgenommen, versucht, diese nachzuvollziehen und nachzuempfinden. Das tut gut. Aber es ist, so finde ich, kein Vergleich dazu, die eigene Geschichte aufzuschreiben, immer wieder nachlesen zu können und Stück für Stück zu verstehen, zu akzeptieren und im besten Falle sogar dankbar dafür zu sein. Mir gelingt das immer mehr. Achtsamkeit gehört dazu, aber auch der Mut, wirklich hinzusehen. Anzuerkennen, was gut war, und zuzugeben, was man wirklich besser hätte machen können. Zumindest anders. Aber dann wäre aus meinem Leben ja auch eine ganz andere Geschichte geworden. Und trotz so manchen Kummers muss ich sagen, ich mag mein Leben so, wie es war. Und auch so, wie es ist. Denn das bin nun einmal ICH. Mit allen Ecken und Kanten, Falten und Runzeln, aber auch mit allen liebenswerten Eigenschaften und Besonderheiten.


                                                                            Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

EUCH kann ich nur empfehlen, mit dem Schreiben zu beginnen, wenn ihr es nicht schon tut. Es kostet Zeit und mitunter auch Mühe, aber es ist auch spannend und berührend und eben ... erkenntnisreich.

Band 3 fährt immer tiefer in die Zielgerade hinein. Band 1 und Band 2 sind schon fertig. Lest doch einfach mal rein in die Leseproben. Lasst euch inspirieren. Und dann nehmt ihr euch Stift und Papier und schreibt ein paar Sätze über euch. Einfach mal so ...! Und wer weiß, vielleicht erfüllst du dir ja am Ende noch den Traum vom eigenen Buch.

Hier geht es zu Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", hier zu Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd". Viel Spaß beim Eintauchen in eine entschleunigte Welt.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...