Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 23. April 2022

Der Stapel ungelesener Bücher und die spontane Entscheidung für Hannah

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!    

Bei einem Spaziergang traf ich vorhin eine besonders sympathische Facebook-Freundin, nennen wir sie mal Corinna, und kam mit ihr ins Gespräch. Wir redeten über dies und das, bis sie sagte: "Ich habe übrigens jetzt auch deine Hannah-Bücher. Allerdings habe ich auch noch einen ganzen Stapel anderer Bücher zu lesen. Es gibt ja so viel interessanten Lesestoff." Dann sprachen wir über die Rentenzeit, auf die auch sie sich bereits freut, und wie man auch dann noch den Alltag aktiv gestalten und Dinge machen kann, zu denen man bisher kaum kam. Für mich ist das das exzessive Schreiben. Ich finde es toll, jetzt so viel Zeit dafür zu haben, dass ich tatsächlich dieses Riesenprojekt angegangen bin, insgesamt rund 1.400 Buchseiten zu schreiben. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das schaffen würde. Aber meine Pensionierung und der Corona-Rückzug spielten mir in die Karten.

"Ich bin ja mal gespannt, wie du so schreibst", sagte Corinna. "Ich kenne ja bis jetzt nur deine Kurzgeschichten, von Lesungen und so. Und bei einer habe ich mich wirklich schlappgelacht, das weiß ich noch."

"Dieses Mal könnte das anders sein", sagte ich, "ich erzähle eben mein komplettes Leben, mit allem, was dazu gehört. Das war nicht immer lustig. - Es gibt LeserInnen, die bewundern, dass ich so offen bin. Sie würden sich das nie trauen, sagen sie."

"Und du traust dich?"

"Warum nicht? Was habe ich zu verlieren. Als Rentnerin stehe ich ja nicht mehr so im öffentlichen Leben, das macht in gewisser Weise frei und mutig."

"Na ja", Corinna sah mich ebenso neugierig wie skeptisch an, "Hauptsache, es geht am Ende gut aus!"

Da konnte ich sie beruhigen. "Oh ja, das tut es."

"Aber ist das denn noch spannend, wenn du dein ganzes Leben aufschreibst?"

"Glaub schon", sagte ich, "einige meiner LeserInnen können es kaum noch abwarten, bis endlich der letzte Band erscheint."

Als wir uns irgendwann verabschiedeten, sagte sie: "Ich muss sowieso gerade ein neues Buch anfangen. Ich denke, da nehme ich jetzt einfach mal deines. Jetzt bin ich doch neugierig geworden. Ich denke, unser Treffen war ein Zeichen. - Ich melde mich."

                                                                        Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

                                                     Es gibt ja so viele gute Bücher - wo soll man da nur anfangen?
 

"Viel Spaß!", sagte ich und wir beide zogen lächelnd unserer Wege. Ich hatte sowieso schon gute Laune wegen des schönen Wetters, und nun war meine Laune glatt noch etwas besser geworden, denn vor meinem geistigen Auge sah ich Corinna unter der Leselampe sitzen und hingebungsvoll schmökern.

Für Band 3 brauche ich noch ein paar Wochen. Aber hier geht es schon mal zu Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", hier zu Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd". Viel Spaß beim Eintauchen in eine entschleunigte Welt.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...