Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Montag, 19. September 2022

Ein "ganz normales" Frauenleben? - Was ist das Besondere an Hannah?

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Romane gibt es viele, Autobiografien ebenso. Was aber ist das Besondere an einem autobiografischen Dreiteiler wie "Hannah"? Was spricht dafür, ausgerechnet diese Bücher zu lesen, und warum bekommt Band 3 bislang nur 5-Sterne-Rezensionen?

Hm, hüstel! Ich bin ja da als Autorin etwas befangen und auf Mutmaßungen angewiesen, aber ich würde mal so sagen: Erfinden kann man viel, aber all das wirklich zu erleben und spannend darüber zu schreiben, ist schon ein anderer Schnack. Es war mir wichtig, die Bücher so authentisch wie möglich zu schreiben. Manche bewundern meinen Mut zur Ehrlichkeit, andere meinen Fleiß. "Boah ey, wie hast du es bloß geschafft, sooo viele Seiten zu schreiben?" Und dann lassen sie sich auch von noch so vielen Seiten nicht abschrecken und lesen einfach auch noch den dritten Band. "Der hat mir am besten gefallen", höre ich nun und es wundert mich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass das Schreiben mit den Jahren - bei einer "Bauzeit" von fünf Jahren - immer leichter von der Hand geht. Ich denke aber, es liegt vor allem am Thema. Als introvertierte Frau, die nicht recht weiß, ob sie nun liebessüchtig oder beziehungsängstlich ist, mit 60 plus noch einen gescheiten Mann zu finden, nach drei gescheiterten Ehen, das ist schon eine Herausforderung. Und just um diese Männersuche geht es - spannend und unterhaltsam - in Band 3.

Und was ist nun das Besondere? Ich denke, es sind der Mut zur Selbstdarstellung, die absolute Ehrlichkeit, gepaart mit Humor und Augenzwinkern, und die mitunter doch erstaunlichen Erlebnisse, die danach schrieen, aufgeschrieben zu werden. Und das habe ich dann einfach getan. ;-)

 


 

* Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...