Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Freitag, 16. September 2022

Freie Entfaltung im Leben einer Frau plus Liebe - wie geht das?

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Eine Leserin, die mich kürzlich mit der nächsten 5-Sterne-Rezension erfreute, brachte es schon in der Überschrift auf den Punkt: Freie Entfaltung plus Liebe - geht das? Genau das nämlich fragt sich, zumindest unterbewusst, Hannah ihr ganzes Leben lang. Sie sehnt sich nach Liebe, aber ohne freie Entfaltung geht das nicht. Der Preis wäre einfach zu hoch. Ich freue mich, wie gut die Rezensentin das erkannt hat. Und dass sie anderen für Hannah Band 3 eine "absolute Leseempfehlung" an die Hand gibt, den Humor in all der Dramatik des Lebens preist und Handlungsansätze für das Leben vieler Frauen entdeckt, all das freut mich mindestens ebenso sehr. Die Frage könnte nämlich auch lauten: Freie Entfaltung plus Liebe - wie(!) geht das?

Lest hier, was sie schreibt: 

Der dritte Hannah-Band von Ruth-Rebecca Braun ist mir der liebste. Nach Kinderzeit und weiten Teilen des Erwachsenenlebens, liegt nun die magische 60 vor Hannah. Der runde Geburtstag war eigentlich ganz anders geplant, nämlich als Liebesreise in die Karibik. Doch wo wie manches sich in ihrem Leben von himmelhochjauchzend zu Tode betrübt entwickelt, sieht auch dieser Kindheitstraum eher wie ein Alptraum aus. Drei Ehen liegen nun hinter ihr. Wie soll es weiter gehen? Geht da überhaupt noch etwas weiter? Neben finanziellen Sorgen quält Hannah vor allem die Angst vor dem Alleinsein. Doch immer wieder traut sie sich,, einen neuen Anfang zu wagen. Sie möchte allerdings ihren eigenen Kopf behalten und ihre Kreativität ausleben. Ist das zu viel verlangt?
Mich begeistern der Mut, die Fähigkeit zur Selbstreflektion und die niemals versiegende Neugier aufs Leben, die das Buch ausstrahlt. Ich denke, dass viele Frauen in diesen Lebensjahren sich in der Geschichte von „Hannah: Vorhang auf zum großen kleinen Glück“* zumindest anteilig wiederfinden. Mir selbst ist es so ergangen. Deshalb meine absolute Leseempfehlung für Hannah, die viele Themen reiferer Frauen mutig anspricht und mit einem humorvollen Zwinkern durchaus Handlungsansätze anbietet.


 

* Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...