Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Donnerstag, 29. September 2022

Ein kreatives Alphabet quer durch die Hannah-Bücher

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Habt ihr schon einmal versucht, eine Alphabet zu erstellen, in dem ihr spontan für ein Buch, das ihr gelesen - oder geschrieben - habt für jeden Buchstaben einen Begriff wählt, der euch als erstes einfällt, weil euch im Buch etwas besonders beeindruckt oder gefallen hat, was zu diesem Stichwort passt. Ein Experiment, das ich jetzt mal für meine kunterbunte Hannah-Reihe mache. Bin echt gespannt. Also, los geht's:


 

  • A wie außergewöhnlich - etwa so wie Rosa, Hannahs freche innere Stimme
  • B wie Bescheidenheit, denn dazu wurde man als Kind der Fünfziger erzogen
  • C wie Chaosprinzessin - so hat sich Hannah mehr als einmal gefühlt
  • D wie Dankbarkeit   
  • E wie Elefant aus Ton - der war klein und rot, entstand in der Schule und war der Startschuss für Hannahs spätere Karriere als Kursleiterin
  • F wie famos - so ein herrlich altmodisches Wort, das ich irgendwie passend finde für Hannah
  • G wie Glückssuche - oh ja!
  • H wie  heiter (oder auch Humor, Halsstarrigkeit, Hemmungslosigkeit)
  • I  wie irgendwie toll - echt jetzt, ohne zu prahlen ...! ;-)
  • J wie Jungs - verdammt wichtig für Hannah
  • K wie Keuschheit - da legte Mutti gesteigerten Wert drauf
  • L wie Liebessehnsucht - wie brennend die doch sein konnte ...!
  • M wie Mutti - und diese Bezeichnung gebührte in den Büchern gleich drei Frauen
  • N wie nackt - da konnte Mutti so prüde sein, wie sie wollte
  • O wie Omma Mielken - und ihre unvergleichlichen Pinnepannekauken
  • P wie peinlich (Dass du dich das traust ...!)
  • Q wie qualvoll - also manchmal kann das Leben echt schwer sein ...
  • R wie Rosenkrieg - mit dem schönen Malte
  • S wie Scheidung hoch drei
  • T wie Trübsal blasen (statt Tulpenstrauß - wieso ich den zunächst aufgeschrieben hatte, ist mir echt schleierhaft. Klingt jedenfalls viel hübscher)
  • U wie Unversehrtheit (des kostbaren Hymens)
  • V wie Verlobung (die auch  mit Mitte vierzig noch schön sein kann)
  • W wie Warzenschwein (das bei Hannah gar nicht vorkommt, mir aber spontan einfiel - witzig würde für so manche Stelle in den Büchern, für so manche Figur, für so manche Sichtweise vielleicht besser passen. Zum Glück gab es bei so mancher Trübsal auch genug zu lachen.) - Ob ich vielleicht noch eine Szene mit einem witzigen Warzenschwein einbauen sollte? - Nö, geht ja nicht. Die Bücher sind ja so grottenehrlich geschrieben!
  • X wie Xylophon (weil mir mit X so schnell kein anderes Wort einfällt und die Autorin als Kind tatsächlich Xylophon gespielt hat)
  • Y wie Yoga, obwohl ich eigentlich Yeti schreiben wollte, aber beides kommt im Buch gar nicht vor. Vielleicht sollte ich den Buchstaben ja einfach streichen, aber ich hab's nun mal so gern vollständig.
  • Z wie Zufriedenheit - ein ganz wichtiges Wort am Schluss des Alphabets, denn endlich dauerhaft zufrieden und glücklich zu sein, das war immer Hannahs größte Sehnsucht - und ihr größter Kampf. Nicht selten war's schwierig. Aber aufgeben? Never! 

Das Hannah-Alphabet hat euch ein bisschen neugierig gemacht? Sehr schön. Dann lest doch erst einmal die Inhaltsangaben - dann wird's womöglich intensiver und fängt so richtig an zu kribbeln.Und man liest sich im Buch. :-)

 

* Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere ...

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...