Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 1. Oktober 2022

Schreibend mit Humor den Herausforderungen des Lebens lächelnd begegnen

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

"Ich bin jetzt schon wieder am Gackern. Du schreibst wirklich schön. Das musst du nur noch für dich selbst verwenden. Du bist doch sooo humorvoll. "

Das appte mir heute früh eine Freundin, nennen wir sie Annelie, die ich gestern traf, um ihr Hannah Band 3 zu überreichen. Sie war, wie sie sagte, schon "ganz heiß" darauf, denn sie will das Buch unbedingt in die Reha mitnehmen, die sie bald antreten wird, nachdem sie sich bei einem unglaublichen Unfall ganz in der Nähe ihres Hauses sprichwörtlich den Hals beziehungsweise das Genick gebrochen hatte. Lange lag sie hilflos da, während ein paar Schafe sie anstupsten, aber kein Mensch sie rufen hörte. Bis sie endlich an ihr Handy herankam, das ihr aus der Hosentasche gepurzelt war, und die 112 anrufen konnte. 

Das ist erst einige Wochen her, doch Annelie lässt sich nicht unterkriegen, der Hals heilt und sie kann, oft genug unter Schmerzen, bereits wieder lachen. Erwartungsgemäß konnte sie es nicht abwarten, schon einmal in "Vorhang auf zum großen kleinen Glück" hineinzuschnuppern. Schon habe ich sie als Leserin wieder an der Angel, denn auch Band 3 lässt sie zwischendurch immer wieder befreit auflachen. Schön ist das - eine Auszeichnung.

Ich habe die Reihe gerade für die Frauen geschrieben, die es - so wie ich und eben wie Hannah - oft genug nicht leicht in ihrem Leben hatten, aber immer wieder aufgestanden sind. Trotzig, mutig und erfüllt von einer erstaunlichen Kraft. Annelie hat bereits die ersten beiden Hannah-Bände gelesen und mir zwischendurch immer wieder Sprachnachrichten geschickt, um mir mitzuteilen, dass sie sich gerade wieder kringele vor Vergnügen beim Lesen. Dabei geht es durchaus nicht immer lustig zu in der Reihe. Aber stets spielt da dieser Humor mit, dieses "Humor-ist-wenn-man-trotzdem-lacht". Und das, diese Kombination von Kummer, heftigen Herausforderungen und befreitem Lachen auf dem Weg zur nächsten Lösung, so findet Annelie und so finde auch ich, macht die Reihe gerade für die Frauen lesenswert, die es in ihrem Leben auch nicht immer leicht hatten und dennoch das Lachen nicht verlernten.

So weit, so toll. Aber wieso findet Annelie nun, dass ich den Humor für mich selbst verwenden sollte? Ganz einfach: Annelie liebt die Menschen. Sie hat mir in die Augen gesehen und für ihren Geschmack zu viel Ernst darin entdeckt. Und sie hat recht damit. Angesichts der Weltlage fällt mir das Lachen in letzter Zeit schwer. Aber wenn ich mir Hannahs Geschichte so ansehe und in den drei Bänden* blättere, dann erkenne ich wieder, dass hinter den Wolken die Sonne auch dann noch scheint, wenn man es eigentlich nicht so recht glauben mag. Und dann hebe ich die Mundwinkel und lächele ein wenig. Und manchmal probiere ich ein bisschen mehr. Und dann, endlich, lache ich laut heraus.


 

* Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere ...

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...