Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Sonntag, 23. Oktober 2022

Gewinnoptimierung KDP - Amazon Advertising in kleinen Schritten vorsichtig ausprobieren


Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge!

 


 

Es hilft nichts, man muss schon seine eigene Erfahrungen machen, um effektiv dazuzulernen. Bei mir heißt das gerade konkret, ich möchte verstehen, ob und wie die Werbung über Amazon Advertising für meine autobiografische Trilogie* funktioniert. Das mache ich per try and error

Schnell fand ich heraus, dass automatischen Kampagnen, bei denen Amazon die richtigen Keywords zuordnet, für mich erfolgversprechender sind, als wenn ich selbst aus dem Bauch heraus Keywords angebe. Negative Keywords, mit denen man bestimmte Suchbefehle ausschließen konnte, wollten mir wegen der inhaltlichen Vielfalt der Hannah-Geschichte ohnehin nicht einfallen. Doch auch mit der automatischen Kampagne kam ich nicht wirklich weit. Es gab vergleichsweise wenige Sales. Und im Grunde wusste ich bereits, woran das lag. Ich war einfach zu feige. Ich traute mich nicht, Geld zu investieren. 

Manche Publisher setzen monatlich hunderte oder gar tausende von Euros ein. Solange sie ein paar hundert Euro mehr einnehmen als sie ausgegeben haben, rechnet sich die Sache immer noch für sie. Doch mir war das zu heiß. Ich bin nicht so der Spieler - ich gehe lieber auf Nummer Sicher.

Also bin ich jetzt, genauer gesagt seit dem 8. Oktober 2022, dabei, kleine Schritte zu gehen. Nachdem ich mit Werbung per Minimaleinsatz nur rund einen Euro insgesamt pro Tag mit drei Büchern einnahm,  erhöhte ich nun schrittweise das Tagesbudget. Und bisher macht sich das bezahlt. So habe ich das Budget beispielsweise von gestern auf heute um einen Euro auf sechs Euro hochgeschraubt. Inzwischen haben sich meine Einnahmen in etwa verzwölffacht.

Amazon empfiehlt derzeit ein tägliches Budget von 15 Euro. Wenn ich dem folgen würde, wäre ich auch schon bei rund 450 Euro Kosten im Monat. Kein Pappenstiel. Aber wenn es so weiterläuft wie bisher, dann würde ich bei dem zweieinhalbfachen Einsatz (15 Euro statt 6 Euro) ja auch entsprechend viel einnehmen. Statt derzeit rund 12 Euro wären das dann 30 Euro am Tag, also 900 Euro im Monat. Zöge ich die 450 Euro Kosten davon ab, blieben immer noch 450 Euro gewinn, abzüglich Steuern natürlich. Doch grau ist alle Theorie. Vielleicht läuft es ja auch ganz anders. Aber ich bin schon lange neugierig geworden durch die begeisterten Berichte bei Nomad Publishing, und so mache ich jetzt einfach so weiter. Meine Taktik: In vorsichtigen, kleinen Schrittchen erhöhen und genau beobachten, was passiert.

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich hatte ja zeitgleich auch noch ein wenig Werbung über die Papyrus Community gemacht, bis man mir freundlich nahelegte, es nicht zu übertreiben. Und dann befinden wir uns ja auch allmählich in der Vorweihnachtszeit. Der Buchhandel macht in dieser Zeit 30 % seines Umsatzes. Inwiefern das welchen Einfluss hat, weiß ich ja nun nicht. Also, wie gesagt, genau beobachten. Zum Schluss noch die aktuellsten Vergleichszahlen unter dem Aspekt vorher - nachher: 

              • 7. 10. 2022      0,26 Euro Tantiemen
              • 8. 10. 2022      5,51 Euro
              • 23. 10. 2022    19,94 Euro **

Bin echt gespannt, wie's weitergeht.

Update Oktober 2023: Leider, leider ging es in den nächsten Tagen nicht exponentiell so weiter, sondern mal besser, mal deutlich schlechter. Eine Gesetzmäßigkeit lässt sich bislang nicht erkennen. Ob es sie womöglich gar nicht gibt??!

Und so sieht es aktuell aus: 22. 9. 2023 25,85 €, 29. 9. 3,20 €, 3. 10. 2023 17,19 €, 7. 10. 4,28 €. Also wie gehabt - starke Schwankungen. Andererseits: weitere Einnahmen ohne weitere Arbeit. Die Werbeausgaben habe ich inzwischen deutlich reduziert, was in meinem Fall den Gewinn erhöht. Das sieht bei Ratgebern mitunter ganz anders aus - da lohnt sich Werbung oft sehr. Insgesamt kann ich nach wie vor sagen: Ich persönlich bin (noch) nicht reich geworden. Dennoch lohnt es sich. Und so bleibe ich dran.
 

 

* Hier geht es zu allen drei Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere ...

** Hiervon gehen natürlich die Werbungskosten noch ab, aber trotzdem ... :-)

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...