Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Sonntag, 24. Juli 2022

Das Glück als Single-Frau 60 + finden und gut darüber schreiben

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Kürzlich war mir danach, mal wieder ein Mini-Hörbuch aufzunehmen mit Hannah-Texten, für die vielen netten Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die so was gern hören. Der Inhalt stammte aus Band 3*, dem Buch, in dem es hauptsächlich um die ebenso aufregende wie frustrierende wie beglückende - mal so, mal so - Männersuche als Single-Frau 60 + geht. An der zur Lesung ausgewählten Stelle war von falschen Fröschen die Rede, die geküsst oder auch nicht geküsst werden wollten. Unter anderem von dem vermeintlich tollen Typen mit den fantastischen blauen Augen und dem Mozartzopf, der sich im wahren Leben als bierbäuchiger Tennissockenträger mit Schlapphut entpuppte.

Die Reaktionen auf diese Lesung waren höchst unterschiedlich. Hier eine Auswahl:

  • Danke dir. Lese ich später. (Danach keine Meldung mehr.)
  • Hat mir sehr gefallen. Wirklich gut geschrieben.
  • Deine Textprobe ist fantastisch! Das macht Lust auf mehr!!! Wie im richtigen Leben. Herzlichen Dank dafür. Wo kann ich das Buch erhalten?
  • Mein Liebster trägt auch Schlapphut und Gesundheitslatschen - und ein kleines Bäuchlein hat er auch.
  • Das ist ja toll, dass du dich meldest. Ist Band 3 schon fertig. Bestelle ich sofort.
  • Das erinnert mich an die Zeit, in der ich noch online auf der Suche war. Oh weh ...!
  • Ist ja herrlich ... und du so mutig mit den vielen Fröschen ... Wirklich, du bist sooo mutig ...!

Eine Sprachnachricht, die von einer guten Bekannten aus meiner Heimatstadt Essen kam, brachte die Sache auf andere Weise auf den Punkt, etwa so: Also, das was Hannah da erlebt, ist ja so überhaupt nicht mein Thema. Das nervt direkt, wie sie immer wieder versucht, endlich den richtigen Kerl zu finden. Warum kommt die denn nicht mal auf die Idee, allein klarzukommen. Also, ich finde mein Leben als Single so viel besser ...!


 

Was mal wieder zeigt: Vieles im Leben ist Geschmacksache. Und die Definition einer geeigneten Zielgruppe für das eigene Geschreibsel ist auch nicht ganz so einfach. Single-Frauen? Gut möglich. Aber wohl eher die, die es nicht auf Dauer bleiben wollen. So wie Hannah. Die war nämlich zwischendurch sehr wohl auf dem Trichter, dass ein Leben ohne Mann ausgesprochen nett sein kann. Aber eben nur, wenn alles andere stimmt. Und nicht an einsamen Tagen, an denen alle anderen in Liebe und in Familie zu machen scheinen und man selbst mal wieder einsam vor dem Kühlschrank steht und überlegt, was man denn jetzt noch essen könnte, um sich endlich besser zu fühlen.

Ohne Humor ist das alles nicht zu ertragen. Und das ist wohl auch der Grund, warum es in der Hannah-Reihe - bei aller Dramatik - so viel davon gibt.

* Hannah Band 3 erscheint in Kürze. Lust, schon mal in die ersten beiden Bände hineinzuschnuppern? Hier geht es zu Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" und zu Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein will wie andere.

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...