Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Montag, 15. November 2021

Vorfreude auf Hannah Band 2 wächst

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Wie schreibt man sein ganzes Leben so auf, dass andere Menschen gern davon lesen und einen persönlichen Gewinn für sich ziehen? Hier meine Meinung:

Ich

  • schreibe ehrlich und authentisch
  • lasse nichts aus, nur weil es mir wehtut
  • habe ständig das erste Gebot für Schreiberlinge im Blick "Du sollst nicht langweilen!"
  • achte auf einen logischen Aufbau, der weitgehendes Verständnis auch dann ermöglicht, wenn man selbst nicht dabei war ...
  • stelle Fragen, die ich in jedem Fall beantworte - wenn auch nicht gleich sofort, denn: Spannungsaufbau muss sein!
  • schreibe ganz viel szenisch und mit Dialog, damit man das Leben von damals sehen und hören kann
  • liebe Details und zeige sie euch
  • führe euch auf einem tiefroten Lebensfaden durch meine Geschichte, der nicht reißt

Lesermeinungen bestätigen mich. Sätze, wie "Ich hatte lauter Bilder vor Augen",  "Dass du gut und spannend schreiben kannst, ist ja hinreichend bekannt, aber ..." oder "Ich warte wirklich ungeduldig auf die Fortsetzung in Band 2". So macht Schreiben Spaß. Lesen hoffentlich auch. 

Wie sieht es bei euch aus, bei dir? Kennst du Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!"* schon? Wenn nicht, solltest du ihn bald lesen und die ersten zwanzig Lebensjahre von Hannah mitten im Kohlenpott miterleben. Damit du dann - noch vor Weihnachten 2021 - die Lektüre von Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!" anschließen kannst. Nahtlos Es gibt ja so viel zu entdecken. Ob du nun zwanzig, vierzig, sechzig oder achtzig bist.



Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth  

* Hier geht's zur kostenlosen Leseprobe von "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" - Viel Vergnügen beim Eintauchen in eine fast vergessene Zeit! :-)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...