Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 20. November 2021

So liebenswert - Erinnerungen an die Haushaltshilfe aus Sri Lanka

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! 

Gibt es Menschen, die ihr einfach nicht vergessen könnt und auch nicht vergessen wollt? Ich erinnere mich einfach zu gern an Piyumi, meine Haushaltshilfe aus Sri Lanka. Daheim hatte sie zwei Diener, in Deutschland tat sie freundlich, worum ich sie bat. ... 

In einem Auszug aus Hannah - Band II lernt ihr sie schon mal ein wenig kennen. Und mehr noch, was geschehen musste, bevor sie überhaupt einen Fuß in die Tür setzte.

Die riesige Wohnung und der Garten bescherten Hannah Freude, aber auch reichlich viel Arbeit. Kaum war sie in einer Ecke fertig, da hätte sie an drei anderen Ecken wieder anfangen können. Allein ist das einfach nicht zu schaffen, dachte sie zunehmend frustriert. Ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen, so wie Mutti früher. Die hat sich mit ihrer Putzperle prächtig verstanden. So was will ich auch!
Sie sprach mit Conrad. Der erklärte sie für verrückt. „Eine Putzhilfe?!! – Du bist Nur-Hausfrau, Hannah, da wirst du doch wohl das bisschen Haushalt schaffen!“
Schweren Herzens schob sie den Gedanken ein weiteres Mal von sich. Bis er eines Tages zu mächtig wurde. Ich bin wirklich sparsam, dachte sie ärgerlich, und leiste mir nur sehr selten etwas Neues. Als meine Hüttenschuhe durchgelaufen waren, habe ich eine Ersatzsohle drangenäht, anstatt neue zu kaufen. Ich werde immer dicker in letzter Zeit, doch anstatt mir weiter geschnittene Sachen zu kaufen, trage ich tagaus, tagein die beiden Hosen, die noch einigermaßen passen. Ich arbeite verdammt viel in der riesigen Wohnung, im Garten und mit den Kindern und bekomme kein Geld dafür. Sollte ich da nicht auch das Recht haben auf ein bisschen Unterstützung, auch wenn Conrad das für Luxus hält?!

Schließlich spielte ihr unverhofft das Glück in die Karten: Durch die Vermittlung einer Nachbarin konnte sie am Institut am Wilzenberg für vier Wochen halbtags eine Urlaubsvertretung in einem Schreibbüro machen. Nachdem das Gehalt eingetrudelt war, hielt sie die Zeit für gekommen, diese Einnahme in einen Versuch zu investieren. Kurzentschlossen gab sie eine Anzeige im Hunau-Wilzenberger auf, um eine Haushaltshilfe zu suchen. Am Abend erzählte sie Conrad davon.
„Willst du mich ärgern?“, fragte er.
„Nein, das will ich  nicht. – Ich will es einfach versuchen. Und wenn es gut läuft, dann möchte ich mir einen Job für ein paar Stunden auf Dauer suchen und finanziere davon die Hilfe weiter. Ich möchte nicht immer nur putzen und räumen, Conrad. Das macht mich verrückt. Und das macht mich traurig. Unglückliche Frauen sind aber keine netten Ehefrauen, weißt du.“
„Das erklärt manches“, sagte er grimmig und schaltete den Fernseher ein. Danach schwieg er für den Rest des Tages.
Hannah war traurig und Hannah blieb stur. Ich tue das Richtige, dachte sie, ich weiß das.

Mehrere Damen erschienen zur Vorstellung. Irgendwann kam Piyumi, eine reizende ehemalige Mathematik-Lehrerin aus Sri Lanka, in Begleitung ihres tamilischen Mannes, der vor den Soldaten aus ihrer gemeinsamen Heimat hatte fliehen müssen. Die beiden sprachen Englisch. Der freundliche Mann war noch wesentlich dunkelhäutiger als seine nicht minder freundliche Frau und so leuchteten ihr das Weiß von Augen und Zähnen aus einem hellbraunen und einem dunkelbraunen Gesicht Hannah entgegen. Piyumi sah Hannah offen und selbstbewusst in die Augen. "I won't disappoint you", sagte sie. Als sie lächelte, sah Hannah eine liebenswerte Zahnlücke zwischen Piyumis Schneidezähnen. Ausgerechnet das flößte ihr Vertrauen ein. Und da war diese Mischung aus Frechheit und Ergebenheit in ihrem Blick. Die oder keine, dachte Hannah. Mit dieser Frau wird es nicht langweilig werden. Ich bin mir verdammt sicher.

Ach übrigens, heute gibt es "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" als Ebook kostenlos. Nur einen Klick entfernt. :-) 

Bis bald sagt eure

 Sigrid Ruth  

* Hier geht's zum kostenlosen Exemplar von "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" - Viel Vergnügen beim Eintauchen in eine fast vergessene Zeit! :-)  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...