Finde hier jede Menge lebendiger Inspiration und Tipps, um deine Lebenserinnerungen, deine eigene Biografie zu schreiben und in Form zu bringen! Geschrieben von einem Kind der Fünfziger Jahre, geboren im Kohlenpott. Gedacht FÜR DICH!

Samstag, 24. Juni 2023

Textprobe aus Hannahs autobiografischem Gratis-Schreibratgeber

 

Moin, ihr Lieben! 
 
Habt ihr meinem neuesten Hannah*-Band schon GRATIS heruntergeladen und anderen davon erzählt? Denkt dran, das Angebot gilt nur noch 4 Tage lang. Als Appetizer hier einen Auszug aus dem Kapitel des derzeitigen Gratis-Ratgebers: "Hau’s weg wie Michelangelo":
 
Schreiben ist mitunter harte Arbeit. Neben dem Tippen und Fabulieren gehören viele andere wichtige Aufgaben dazu. Der Gedanke, es könnte zum Vollzeitjob ausarten, ist nicht abwegig.
Irgendwo las ich mal, erst ab dem vierten veröffentlichten Buch dürfe man sich SchriftstellerIn nennen. So ein Quatsch! Ich habe das allerdings über lange Zeit brav geglaubt. Inzwischen weiß ich: Ich bin AutorIn, sowie ich mit dem Schreiben beginne, und sobald ich das Schreiben professionell angehe, habe ich auch eine Chance, als AutorIn bekannt zu werden.
Als ich im Frühjahr 2020 begann, meine Lebensgeschichte aufzuschreiben, fing ich zugegebenerweise nicht(!) bei Null an. Schon zwei Jahre zuvor hatte ich, nach einer ausgeprägten Phase von Faulheit und Motivationsmangel, aufgrund der bereits erwähnten Werbeaktion für Papyrus spielerisch neu mit dem Schreiben begonnen. (Mehr zu Papyrus findest du im Kapitel Schreibprogramm in Band 2 dieser Ratgeber-Reihe.) Da ich gerade keine Romanidee hatte, griff ich seinerzeit auf mein eigenes Leben zurück und legte – bewusst locker – los. Ich hatte erst einmal nichts weiter vor, als einen groben Entwurf zu schreiben. Und dann begann die Magie:
Tag für Tag bemerkte ich aufs neue, wieviel Spaß die Sache mir machte. Schnell, sehr schnell kamen etliche Seiten zusammen. Noch waren sie völlig ungeschliffen, doch ich konnte darauf aufbauen, das spürte ich. Dann fiel mir der Marmorblock wieder ein, aus dem Michelangelo seinen berühmten David herausgeschlagen hatte. Kürzlich erst hatte ich den TeilnehmerInnen meiner Schreibwerkstatt davon erzählt: „Denkt dran, ihr müsst euch erst euren ganz persönlichen Marmorblock erschaffen. Bestimmt hat Michelangelo seine Statue schon vor sich gesehen bei der Arbeit. Er musste nur alles Überflüssige weghauen. So ähnlich ist es beim Schreiben. Wenn ihr das, was ihr schreibt, gleich wieder löscht oder zerreißt, weil das Ergebnis euch nicht perfekt erscheint, habt ihr nichts. Wenn ihr aber erst einmal ..." (Weiter geht's im Buch. :-))


Wie alle Hannah-Bände ist auch dieser Ratgeber ein Herzensbuch für mich.

* Hier geht es zu den drei autobiografischen Bänden: Band 1 "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!", Band 2 "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd" und Band 3, in dem eines Tages Gabriel auftaucht, "Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück". Viel Spaß beim Eintauchen in die ganz persönliche Welt einer Frau, die einfach nicht sein kann und nicht sein will wie andere ...

 

Bis (hoffentlich) bald sagt eure

 Sigrid Ruth 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Hannah-Trilogie wird fortgesetzt - Hannah & der kleine Camper Oddi

Moin, meine lieben Schreiber- und Leserlinge! Die Zeit bleibt nicht stehen. - Es gibt Neues von Hannah. Noch immer ist sie mit Gabriel zusa...